Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Eine Welt im Ausnahmezustand. Gestern abend hat ihn der Schiedsrichter in Johannesburg wieder aufgehoben und uns alle in die Banalität unseres Alltags zurückgepfiffen. Nun werden die Flaggen eingerollt und die nervigen Tröten entsorgt. Auf die Sieger warten noch rauschende Empfänge. Die Verlierer aber lecken sich die Wunden. Trauerarbeit tut so weh....
Faszinierend, dass der Fußball, dieses unscheinbare runde Leder, eine so gewaltige, verbindende Kraft entwickelt. Spielend kann er trennende Mauern zwischen Völkern und Kulturen, Rassen und Religionen überwinden. Zumindest, solange Ideologen und Fanatiker diese friedlichen Spiele nicht für ihre makabren Zwecke missbrauchen.
„Spielend leicht" finden schon die Kinder aus der Nachbarschaft zusammen. Es muss ja  auch nicht immer nur Sport und Fußball sein. Auch in Musik- und vielen anderen Vereinen spielen Alte und Junge, Arme und Reiche, Deutsche und Ausländer zusammen und überwinden, was sie sonst eher trennt.
Das gemeinsame Spiel ist ein großartiges Geschenk des Lebens, das wir leider oft vernachlässigen. Computerspiele bieten allenfalls einen kümmerlichen Ersatz. Gewiss - das Leben mit seinen Herausforderungen ist manchmal ein übler Spielverderber. Man kann auch Gegensätze in Beziehungen und Familien, in Politik und Gesellschaft, oder schwere Schicksalsschläge und Konflikte nicht einfach über-spielen, aber wir könnten mit Hilfe des Spiels leichter und sozusagen spielerisch mit ihnen umgehen. Wer nicht spielt, droht zu verbiestern, wird einsam, bitter und hart. 
In der Bibel ist sogar Gott mit von der Partie. Im „Buch der Sprichwörter" (8,31) im Alten Testament spricht die göttliche Weisheit: „Ich spielte auf dem Erdenrund, und meine Freude war es, bei den Menschen zu sein". Gott nimmt also den Ball auf, spielt mit uns - aus Freude und um bei uns zu sein. Spielend kommt er uns entgegen.
Die Fußball-WM 2010 ist Geschichte. Bewahren wir uns die Heiterkeit dieser Tage. Und bringen wir uns immer wieder mal selbst ins Spiel, um Gott und dem Geheimnis des  Lebens spielerisch näher zu kommen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=8609
weiterlesen...