Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW


Warum lässt Gott zu, dass es Leid gibt auf der Welt? Warum greift er nicht ein? Warum hat er uns Menschen so erschaffen, dass wir auch böse sein können?

Diese Fragen sind so alt wie der Glaube an Gott selbst.
Gott – wo warst du? Ich sehe das Transparent vor der Albertville-Realschule kurz nach dem Amoklauf in Winnenden noch vor mir.
Gott – warum hast du in Auschwitz nicht eingegriffen?
Gott – wo bist du wenn Menschen sich verachten, hassen, bekriegen?
Jedes Leid macht Menschen das Leben schwer. Ich finde es normal, dass wir verstehen wollen, warum das so ist. Und wenn Gott der Schöpfer allen Lebens ist, muss er etwas damit zu tun haben.
Ich selbst habe Theologie studiert, weil ich hoffte eine Antwort zu finden auf diese Fragen. Kennengelernt habe ich viele.
Eine davon heißt: Gott will das Gute. Wenn Menschen leiden werden sie bestraft für das Böse, das sie getan haben. Durch die Strafe sollen sie einsehen, dass sie sich bessern müssen. Für mich eine schlimme Antwort.
Eine andere: Gott ist gut, aber seine Stärke ist anders als die Macht von Menschen. Wenn Menschen leiden, leidet er immer mit.
Kein Antwort konnte mich befriedigen. Ich begriff, dass
jede Antwort auf diese wichtigen Fragen unseres Menschseins ein Versuch ist. Eine eindeutige rationale Antwort gibt es nicht.

Das kann enttäuschen und heilen.
Heilen davon, Gott durchschauen zu wollen.
Ich habe gelernt, diese Fragen nicht zu beantworten. Sie offen zu lassen. Das erlaubt mir, unschuldiges und ungerechtes Leid vor Gott zu beklagen und ihm die Verantwortung dafür zu überlassen. Das erlaubt mir aber auch, eigenes Leid und das Leid anderer kritisch zu betrachten; wahrzunehmen, dass ich für manches selbst verantwortlich bin oder schuldig werde.
Meine Beziehung zu Gott ist dadurch freier geworden. Befreit von der Selbstüberschätzung, Gott durchschauen zu können. So glaube ich an ihn, wie er sich immer schon in der Geschichte gezeigt hat. Als Barmherziger, unendlich Liebender und Unbegreiflicher, Geheimnisvoller – auf jeden Fall aber immer ansprechbarer Ewiger.


https://www.kirche-im-swr.de/?m=6195
weiterlesen...