Katholische Kirche

Eva-Maria Kleisz

Das bin ich:

Frau, die aus Zitrone Limonade macht. Herausforderungen und Krisen nutze ich, um weiter zu wachsen.

Mutter und Oma. Es ist Glück, Kinder wachsen zu sehen und sie dabei zu begleiten.

Tochter. Mit meinen Eltern erlebe ich, wie schwer es ist, sich vom Leben wieder zu verabschieden.

Menschenliebhaberin als Nachbarin, Pastoralreferentin a.D., Ehe-und Lebensberaterin und Grundschullehrerin.

Geboren 1961. Schwester von zwei Geschwistern. Aufgewachsen in Vaihingen an der Enz. Seit 1981 gerne immer in oder um Tübingen geblieben.

 

Das ist meine Radiogeschichte:

Ich gehöre zur Generation, die als Kind mit der Familie Samstag Abends bei „Allein gegen Alle“ mit Hans Rosenthal vorm Radio saß. Es war die erste Möglichkeit am Leben draußen teilzunehmen.

Vor 30 Jahren habe ich dann angefangen, selbst Radiosendungen zu schreiben und zu sprechen. „Auf ein Wort“ hießen die Morgengedanken und Anstöße damals noch beim SDR. Fasziniert hat mich seitdem immer, Themen zu Gott und der Welt so in Worte zu fassen, dass ich in wenigen Minuten Wesentliches sagen kann. Und es beeindruckt mich, dass ich über meine Stimme so viel über mich selbst als Persönlichkeit gelernt habe.  

 

Das mache ich, wenn ich nicht auf Sendung bin:

Leben, lieben lachen, arbeiten, in der Natur sein, Freund*innen treffen, Gott vertrauen – manchmal mehr und auch weniger, Konzerte besuchen, in die Oper gehen, beten, walken, kochen, backen, stricken, das Leben leicht erleben und dann wieder schwer, immer und immer.