SWR3 Worte

SWR3 Worte

06MAI2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Der Komiker Teddy Teclebrahn ist als Kind aus Eritrea mit nur sieben Monaten nach Deutschland geflüchtet. Baden-Württemberg wurde seine neue Heimat. Er erinnert sich an seine Schulzeit und sagt:

„Viele Kinder aus Eritrea kamen direkt an die Hauptschule. Aber auch dort gab es Menschen, die einfach nur toll waren. Eine Lehrerin, […] , zum Beispiel. Die war ein Engel auf Erden. Was hat diese Lehrerin so besonders gemacht? Sie hat mich gesehen. Und mir vermittelt: Es läuft noch nicht ideal, aber hab keine Angst, das wird noch. Das kommt alles. Das ging bei mir direkt ins Herz. […] Sie ist eine ganz, ganz tolle Frau. […] Und sie hat erkannt, wie viel man mit Scham kämpft, wenn man als Migrant in ein fremdes Land kommt, und dann hat sie mir das Gefühl gegeben: „Hey, du brauchst dich nicht zu schämen. Das ist super, wie ihr das macht“.“

 

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/medien/teddy-teclebrhan-interview-neue-show-amazon-e306511/?reduced=true, Ausdruck vom 30.04.2024 um 9:31 Uhr.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39858
weiterlesen...