Christopher Hoffmann

Ich wurde 1985 geboren und bin in Buch im Hunsrück aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich Theologie in Trier und Freiburg im Breisgau studiert. Seit 2011 fühle ich mich im Rheinland sehr wohl und arbeite in der Seelsorge in Neuwied und Umgebung. Nachdem ich berufsbegleitend die Journalistenschule ifp in München besuchen durfte, bin ich seit 2019 stellvertretender Landessenderbeauftragter der Katholischen Kirche für den SWR in Rheinland-Pfalz und Rundfunkbeauftragter am SWR im Bistum Trier.

Meine große Leidenschaft ist die Musik, besonders das Singen. Zunächst über zehn Jahre im Jugendchor „No Limits“ in Kastellaun, später mit meiner Studentenband in Freiburg und dann im „Bonner Jazzchor“. Gute Musik war für mich auch der erste Zugang zum Medium Radio. Aber auch aktuelle Reportagen aus aller Welt oder die Denkanstöße der Kirchen verfolge ich mit Interesse. Deshalb ist es für mich eine schöne Herausforderung, selbst als Theologe hinter dem Mikrofon des SWR zu stehen. Und ich hoffe, etwas von meinem Glauben, meinem Suchen und meiner Hoffnung mit den Hörerinnen und Hörern teilen zu können.