SWR3 Worte

SWR3 Worte

31MRZ2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Erzähl mir von den Dingen, die mein Verstand mir nicht erklären kann, bittet die Autorin Susanne Niemeyer.

Sie schreibt: „Bitte erzähl mir von der Auferstehung. Erzähl mir mitten im Sommer, wenn die Linden rauschen. Erzähl mir, wie sie in den Himmel wachsen, ihre Arme ausbreiten und blau machen. Erzähl mir von der Weite jenseits meines kleinen Kopfes, der gut funktioniert, aber nicht alles weiß. (…)

Erzähl mir von der Auferstehung, damit ich nicht vergesse. Damit ich nicht vergesse was sein könnte, wenn mein Blick nicht am Boden klebt, hängen bleibt an ungeputzten Schuhen, Gullydeckeln und allen Abgründen dieser Welt.

Erzähl von dem, was offenbar ist, denn wir müssen uns erinnern: (…) Das Leben ist schön, aber wir brauchen es nicht auszuschöpfen. Wir brauchen nicht gierig zu schlingen, wir dürfen etwas verpassen, liegen lassen, ungenutzt. Das Leben geht weiter als unser Kalender. (…) Es kommt noch was. Es gibt einen Nachschlag, keine Angst wir werden satt, einmal für immer. Erzähl mir, damit ich genug habe, wenn andere Tage kommen.“

Susanne Niemeyer: Wie lang ist ewig? Geschichten über das Leben und Davongehen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39634
weiterlesen...