SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

27MRZ2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wenn ich zwischendurch mal Zeit habe, scrolle ich gerne durch die Sozialen Medien. Da schaue ich mir oftmals kurze witzige Videos an, in denen Leute Quatsch erzählen, etwas Lustiges passiert oder jemand auch mal seinen Standpunkt erklärt. Den eigenen Standpunkt deutlich zu machen – dafür gibt es sogar eine Abkürzung in den Sozialen Medien: POV – point of view, also die eigene Sicht.

Leute zeigen ihre eigene Sicht auf die Welt. Wenn sie von ihrer Arbeit erzählen. Wenn sie Stellung zu einem Thema beziehen oder von ihrem Leben berichten. Jeder und jede hat eine eigene Sicht auf die Welt. Je nachdem, was er oder sie erlebt hat, wie die Gefühlslage ist und wie man aufgewachsen ist. All das beeinflusst meinen eigenen POV.

Es ist wichtig, dass ich mir meine Sicht auf die Dinge klarmache. Eben welche Einstellungen ich in mir trage und mit welcher Haltung ich der Welt und dem Leben begegne.

Und deshalb finde ich es richtig toll, dass das Thema POV dieses Jahr auch in den Kirchen aufgegriffen wird. Jedes Jahr gibt es in vielen katholischen und evangelischen Kirchen Jugendliche, die sich vor Ostern treffen, um sich mit Jesus und den letzten Stunden vor seinem Tod zu befassen: der ökumenische Jugendkreuzweg. Dies ist ein Angebot der beiden großen christlichen Kirchen hier in Deutschland.

Die Jugendlichen erfahren, dass sich ihre Haltung bezüglich Jesus und dem Glauben immer weiter entwickelt. Dass alle mit ihrem eigenen Glauben unterwegs sind. Jeder hat eben eine eigene Perspektive. Einen eigenen POV, den alle mit einbringen. Das bereichert die Gemeinschaft, weil sich jeder und jede mit einbringen kann. All diese verschiedenen Facetten des Glaubens gehören zum Gesamtbild dazu. Und trotzdem gehören wir zusammen und sind gemeinsam unterwegs. Mit vielen verschiedenen POV's, getragen von der Hoffnung auf Gott.

Einen Gott, der alle Menschen im Blick hat. Der mich und mein Leben versteht. Und das ist mein POV auf den Glauben: Ein Gott, der immer da ist für mich.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39602
weiterlesen...