Hans-Christian Richter

Moin, ich freue mich hier am Start zu sein. Ich bin gebürtig aus Hamburg und dort aufgewachsen. Dort bin ich bei den Pfadfindern und Ministranten gewesen und habe Kirche als einen Ort kennengelernt, an dem ich zuhause bin und Heimat finden kann.
Das habe ich auch 2011-2012 in meinem FSJ erlebt, in dem ich in einem Benediktinerkloster zwischen Hamburg und Lübeck zusammen mit anderen das Leben im dortigen Jugendhaus mitgestalten konnte.
Danach (2012-2018) habe ich Theologie in Frankfurt am Main und Tübingen studiert, bevor ich meine Ausbildung zum Pastoralreferenten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart angetreten habe. Die Assistenzzeit habe ich (2018-2021) in Aalen auf der Ostalb verbracht und bin jetzt seit 2021 in Unterschneidheim. Ich mag es mit den Menschen gemeinsam unterwegs zu sein, ob in der Berufsschule oder in der Gemeinde vor Ort. Kirche, Leben und Glauben gemeinsam gestalten. Und eben merken, dass Gott immer und überall mit am Start ist. Das möchte ich jetzt als Pastoralreferent mit den Leuten in meiner Gemeinde leben. Kirche als Ort, an dem alle Menschen willkommen sind. Davon möchte ich auch in meinen Beiträgen erzählen. Von Menschen, Orten und Gott – und dass Glaube und Leben im 21. Jahrhundert zusammenpassen.