SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

22MRZ2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Liebe geht durch den Magen. Frieden auch! Zumindest im „Kanaan“, einem israelisch-palästinensischen Restaurant in Berlin.

Seit acht Jahren gibt es diesen Hoffnungsort schon. Er gehört dem Israeli Oz Ben David und dem Palästinenser Jalil Debit zusammen. Als sie sich vor Jahren kennengelernt haben, gab es erstmal Streit: Darum, wer das bessere Hummusrezept hat.

Inzwischen haben sie aus beiden Rezepten ein noch besseres neues erfunden.

Und genau das ist auch ihre Restaurant-Philosophie: Das Gute aus ihren beiden Kulturen schätzen und teilen. Einen Raum schaffen, in dem Menschen entdecken, wie ähnlich sie sich sind. Einen Ort anbieten, an dem die Gäste schmecken und erleben, welche Kraft entsteht, wenn Menschen sich austauschen, zuhören und dann füreinander einstehen.

Nach dem 7. Oktober 2023 hat das Restaurant Kanaan erst mal ein paar Tage zugemacht. Aber Oz Ben David hat gesagt: „Wenn wir zulassen und Angst haben, dann haben die bösen Menschen gewonnen.“ Darum gibt es in Berlin weiterhin einen Ort, an dem deutlich wird: Frieden schmeckt und sättigt!

Und für alle, die nicht in Berlin wohnen: Oz Ben David und Jalil Debit haben ein Kochbuch geschrieben, mit vielen Erzählungen. Es heißt natürlich auch „Kanaan“. Und es beweist:

Liebe geht durch den Magen. Frieden auch!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39543
weiterlesen...