Evangelische Kirche

Ute Niethammer

Das bin ich:

Seit über 20 Jahren Wahlfreiburgerin mit allem, was dazu gehört: Fahrradanhänger, Outdoortextilien, Recup-Becher, geheimer Dreisam-Lieblingsplatz und allgemeine Kulturanfälligkeit, sprich Theater, Oper, Kunst, Literatur.
Außerdem bin ich leidenschaftlich gerne Pfarrerin. In unterschiedlichsten Bezügen! Zur Zeit bilde ich v.a. Prädikant:innen aus (Ehrenamtliche, die Gottesdienste vertreten) und lehre an der Evangelischen Hochschule. Eigentlich unterscheide ich gar nicht groß zwischen Beruf und Freizeit - irgendwie hat doch alles mit allem zu tun. Wobei - beim Negroni, meinem Lieblingscocktail, ist dann vielleicht doch eine Grenze erreicht. Also, Negroni: das ist privat!

 

Das ist meine Radiogeschichte:

Diese eine Kassette, die mein damaliger Freund für mich aufgenommen hat! Ich habe sie jahrelang im Auto dabei gehabt (als es noch Kassettenrecorder im Auto gab). Unsere absoluten Lieblingssongs waren da drauf. Wochenlang muss er dafür vor dem Radio rumgehangen haben, um im richtigen Moment die 'Record'-Taste zu drücken.
Wenn ich heute zufällig einen dieser Songs höre, will ich am Ende sofort den nächsten singen, der damals auf der Kassette kam. Manche Lieder waren am Ende übrigens ein wenig verhunzt, weil der SWF 3-Moderator reingequatscht hat. Gequälte Grüße an Elmar Hörig in dieser Sache ...

 

Das mache ich, wenn ich nicht auf Sendung bin:

Tja, all das, was oben steht! Außerdem renne ich mit meinem Hund ziemlich viel draußen rum. Und ich mache Stepptanz.
Zuhause lasse mir gerne von meiner jüngsten Tochter die Welt neu erklären. Die anderen Töchter sind aus der Ferne ebenfalls an dem Projekt "Wir-bilden-unsere-Mutter-weiter" beteiligt. 
Immer wieder bin ich seit 2 Jahren für etliche Tage in Dresden, denn da wohnt und arbeitet mein Mann. Die Stimmungen, Aufregungen und Debatten in der sächsischen Hauptstadt sind für mich spannende Erfahrungen und ein echter Gegenpol zum Freiburger Lebensstil. 
A propos Freiburg: ein Geständnis zum Schluss: Ich war noch nie bei einem Spiel des SC Freiburg ...