SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

18MRZ2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Bloß keine Politik in der Kirche!“ Immer wieder erlebe ich, wie sich manche aufregen, wenn Kirchenleute sich gegen Rechtsextreme positionieren oder sich zur Flüchtlingskrise äußern.
Kirche solle sich auf das Seelsorgliche beschränken, sagen sie und ärgern sich.
Ich halte dagegen: Kirche kann gar nicht unpolitisch sein!
Schon was Jesus damals vor 2000 Jahren gesagt und getan hat, war politisch.

Deswegen ist er auch zum Tod verurteilt worden. Weil er klar benannt hat, wo es ungerecht zu geht. Weil er gesellschaftliche Schranken gesprengt hat, um Menschen wieder in die Mitte zu holen. Weil er das Wohl anderer immer über das eigene Wohlergehen gestellt hat.
Genau das bleibt die Aufgabe der Kirche: Verhältnisse benennen, wo Menschen ungerecht behandelt werden. Diskriminierungen erkennen und überwinden. Alle Kräfte zum Wohl der Menschen aufwenden. Überall. Weil unsere Welt oft nach anderen Maßstäben funktioniert, wirken sich diese Aufgaben politisch aus. Solange die Welt so ist, wie sie ist, so lange wird Kirche auch politisch sein.

Und Gott? Gott hat Jesus, der so politisch gepredigt und gehandelt hat, vom Tod auferweckt. Ein klares Ja zu all dem, was Jesus gesagt und getan hat.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39539
weiterlesen...