SWR3 Worte

SWR3 Worte

23MRZ2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Nadja Bolz-Weber hat keine einfache Lebensgeschichte. In ihrem Leben gab es viele kaputte Beziehungen, Sucht und gescheiterte Existenzen. Nadja Bolz-Weber ist heute Pastorin, gerade weil sie die Schattenseiten des Lebens kennt. Sie hat Gott gerade am Tiefpunkt ihres Lebens kennengelernt. Sie schreibt:  

"Ich bin nicht die Einzige, die gleichzeitig die Schattenseite und Gott sieht. Es gibt eine Menge von uns, und wir sind zu Hause in den biblischen Geschichten von Antihelden und Leuten, die nichts kapieren, von Prostituierten und ungehobelten Fischern. […] Hier, mitten in meiner eigenen Gemeinschaft von Schattenseitenbewohnern, konnte ich nicht mehr anders, als das Evangelium wahrzunehmen, die umwälzende Realität, dass Gott nicht weit weg ist, sondern hier in der Zerbrochenheit unseres Lebens."

 

Quelle:

Nadja Bolz-Weber: „Ich finde Gott in den Dingen, die mich wütend machen. Pastorin der Ausgestoßenen. Moers 2019, Seite 28.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39537
weiterlesen...