Felix Weise

Geboren und aufgewachsen bin ich ab 1989 in Friedrichshafen am Bodensee. Seitdem habe ich an vielen Orten gewohnt, aber eigentlich immer im Sommer den See vermisst. Vor allem die Möglichkeit nach Feierabend oder zwischendrin sich kurz mit einem Sprung ins Wasser abzukühlen.

Trotzdem bin ich gerne im Rest der Welt herumgekommen. Meistens Richtung Osten. Erst für ein Jahr nach dem Abitur in Indien, dann zum Studium der Evangelischen Theologie in Leipzig und Bratislava und am Ende – wenig östlich – in Heidelberg am Neckar.

Einige dutzend Kilometer den Flusslauf hinauf, in Benningen am Neckar, war ich dann Vikar und hab auch meine ersten Erfahrungen als Gemeindepfarrer gesammelt. Seit Herbst 2022 bin ich nochmal ein paar Kilometer den Neckar hinauf gewandert und arbeite in Stuttgart im Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen und der Pressestelle der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Daneben mache ich gerne Musik, vorzugsweise in einem Chor, rette Lebensmittel mit Foodsharing.de und koche gerne mit und für andere. Ich vermisse in Stuttgart einerseits immer noch den Bodensee, andererseits aber eine gute Fahrrad-Infrastruktur. Auf dem Fahrrad bin ich nämlich am liebsten unterwegs. Von meinen Bemühungen das Leben zu meistern, erzähle ich gerne auf meinem Instagram @virtuosscheitern und natürlich auch im Radio. Mal sehnsuchtsvoll auf der Suche nach gelingender Gemeinschaft, mal schier verzweifelnd mit dem Blick auf zerbrochene Menschen und Beziehungen, und am liebsten bestärkend im Vertrauen und in der Hoffnung auf einen Gott, der niemanden übersieht.