Felix Weise

Geboren und aufgewachsen bin ich ab 1989 in Friedrichshafen am Bodensee. Seitdem habe ich an vielen Orten gewohnt, aber immer wieder im Sommer den See vermisst. Vor allem die Möglichkeit nach Feierabend oder zwischendrin sich kurz mit einem Sprung ins Wasser abzukühlen.

Trotzdem bin ich gerne im Rest der Welt herumgekommen. Meistens Richtung Osten. Erst für ein Jahr nach dem Abitur in Indien, dann zum Studium der Evangelischen Theologie in Leipzig und Bratislava und am Ende – wenig östlich – in Heidelberg am Neckar.

Einige dutzend Kilometer den Flusslauf hinauf, in Benningen am Neckar, war ich dann Vikar und hab auch meine ersten Erfahrungen als Gemeindepfarrer gesammelt. Seit Herbst 2022 bin ich nochmal ein paar Kilometer den Neckar hinauf gewandert und arbeite in Stuttgart im Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen und der Pressestelle der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Das ist meine Radiogeschichte

Wenn ich an meine Geschichte mit dem Radio denke, dann bin ich zuerst bei spannungsgeladenen Championsleague-Fussballabende, Real Madrid gegen Bayern München - am Radio. Mein Bruder und ich als Kinder und Teenager im Stockbett. Die Eltern hatten nicht erlaubt, das Fussballspiel im Fernsehen zu schauen. Zu spät. Das Radio machte es uns möglich, trotzdem dabei zu sein. Das Radio als ein kleines Stück Rebellion gegen zu frühe Zubettgehzeiten. Früh morgens als Wecker dann wieder das Radio. Mit der Morning Show von SWR3. Immer in der Hoffnung, dass wir „Nichts verstehen in Athen“ oder „Feinkost Zipp“ nicht verpassen. Dazwischen Shakira, Herbert Groenemeyer und James Blunt. Wissen, was gerade in den Charts ist – dafür musste man damals SWR3 hören.

Das mache ich, wenn ich nicht auf Sendung bin

Beruflich begleite ich andere Menschen, damit sie auf Sendung gehen. Vor allem die jungen Autor:innen von kreuz&quer, dem Format der Kirchen bei DASDING. Ich lese Texte, arbeite am letzten Feinschliff und begleite bei Aufnahmen. Ich bin – vielleicht bin ich auch deshalb beim Radio – ein auditiver Mensch. Höre gern Musik, singe im Chor und mach sonst auch mit anderen Menschen gerne Musik. Und ich bin gern mit meinem Fahrrad in Stuttgart und Umgebung unterwegs und probiere mich gerne an kreativen veganen Kochrezepten aus. Oft dabei: das Handy und die sozialen Medien – hier bin ich als @virtuosscheitern vor allem auf Instagram unterwegs.