SWR3 Worte

SWR3 Worte

22MRZ2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Lesen lässt uns andere Welten entdecken und durch Lesen lernen wir, uns in andere hineinzuversetzen. Davon ist Cornelia Funke, Kinder- und Jugendbuchautorin, überzeugt. Sie sagt:

„Das brauchen wir in unserer Welt mehr denn je: In die Schuhe der anderen zu schlüpfen. Was Literatur ja schon immer vermochte. Uns zu Gestaltwandlern zu machen. Man möchte immer hoffen, dass jeder leidenschaftlicher Leser ganz selbstverständlich durch die Augen anderer gucken kann. Aber leider ist es ja nicht immer so. Aber eigentlich denkt man: Literatur müsste das beibringen. Dass man in andere Häute, in andere Felle mit einer großen Selbstverständlichkeit schlüpft.“

 

Quelle: Podcast „Hotel Matze“, Folge 225 „Cornelia Funke - Warum ist unsere Welt fantastisch“, 1:24:45 - 1:25:16,

https://mitvergnuegen.com/hotelmatze/cornelia-funke/

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39536
weiterlesen...