Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

11MRZ2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wundervoll und Glücklich – das sind zwei Jungs aus meiner dritten Klasse. Also, sie heißen so: Marvellous und Lucky – auf Deutsch: wundervoll und glücklich.

Was für schöne Namen! So wie auch Favour – Gunst oder Praise – Lob. Eltern aus afrikanischen Ländern geben ihren Kindern oft solche positiven Namen. Namen, die sofort zeigen: Ein Kind, ja genau dieses Kind, ist ein Glück, ein Geschenk. Ein Grund dankbar zu sein – und Gott zu loben.

Mir gefällt das. Bei uns, habe ich den Eindruck, neigt man dazu, eher die Probleme zu sehen, die Familien haben. Und die gibt es ja: Kinder kosten Zeit und Geld, sie stellen das Leben auf den Kopf – und es gibt in einem durchgeplanten Lebenslauf selten den wirklich guten Zeitpunkt fürs Kinderkriegen. Kinder sind nicht immer gesund, zufrieden und glücklich – und Kinder machen auch nicht unbedingt glücklich, dazu sind sie auch nicht da.

Das gilt natürlich auch für Kinder, die Joy und Grace, Freude und Gnade, heißen. Auch deren Eltern wissen das – und sie haben manchmal sogar mehr Probleme zu bewältigen als andere Familien. Vielleicht wählen sie gerade deshalb so positive Namen für ihre Kinder und drücken so aus: Wir wissen nicht, was kommt, wir können auch nicht voraussehen, was aus unserem Kind einmal werden wird. Aber jetzt freuen wir uns – und empfinden es als Gnade von Gott, dass dieses Kind zur Welt gekommen ist.

Jedes neugeborene Kind bringt die Botschaft, dass Gott sein Vertrauen in den Menschen noch nicht verloren hat. So hat es der Dichter Tagore gesagt. Und ich glaube, dass er recht hat: Mit jedem Kind wird die Hoffnung neu geboren, dass sich auf der Welt etwas zum Besseren wenden kann.

Deshalb ist es auch so wichtig, die Sorgen ernst zu nehmen und Familien zu unterstützen. Wie gut, dass viele das tun – als Opa oder Nachbarin, als ehrenamtliche Kinderturnleiterin oder als Lernpate. Entscheidend ist es aber auch, dass wir als ganze Gesellschaft dafür sorgen, dass alle Kinder gute Chancen bekommen – und die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer wirklich anerkennen.

Denn: Jedes Kind schenkt neue Hoffnung – und ist ein Glück. Das zeigen Lucky und Marvellous mit ihren Namen. Und übrigens auch Benjamin – das heißt Glückskind – oder Johanna – Gott ist gnädig. Vielleicht ja auch Sie, mit Ihrem Namen?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39500
weiterlesen...