SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

23FEB2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich stehe im Bestattungswald und muss grinsen. Mitten in einer Beerdigung. Die Beerdigung hatte eigentlich ganz normal begonnen: Es ist die Bestattung einer Frau, die viele liebgehabt haben.

Es ist Januar und kalt. Doch die Bäume formen sich wie eine Kathedrale um uns herum und geben ein Stückchen Wärme und Geborgenheit. Eine schlichte Urne umringt von weißen Blümchen steht vor einem Kreuz. Ein Bild der Toten zeigt sie lachend auf einem Motorrad.

Ich spreche Worte über ihr Leben. Worte aus der Bibel. Wir beten und hören Musik. Und dann soll es zum Grab. Genauer gesagt zu einem Baum im Wald. Dort wird die Urne bestattet.

Der Trauerzug läuft los, tiefer hinein in den Wald. Der Mitarbeiter des Bestatters, ein älterer Herr, trägt die Urne. Wir laufen eine Weile und er hält an einem Baum. Dort ist offensichtlich ein Urnengrab ausgehoben, doch der Sohn der Verstorbenen hält inne: Das ist nicht der ausgewählte Baum. Das ist nicht unser Grab.

Schock beim Urnenträger. Sowas ist ihm noch nie passiert. Er hatte es nicht weiter nachgeprüft, und nun hat er nicht mal die Nummer des richtigen Baumes im Kopf. Trotz Kälte läuft ihm Schweiß die Schläfe hinunter. Er wird rot und schüttelt andauernd den Kopf.

Nach und nach merken alle Beteiligten, dass da was nicht stimmt und hektisch wird im Handy nach der Baumnummer gesucht. Plötzlich fangen alle an, Witzchen zu reißen. Es ist eine gelöste - fast heitere Stimmung. Wir laufen mehr als 20 Minuten durch den Wald – lange in die völlig falsche Richtung. Und es ist irgendwie lustig. Auch der Bestattungsmitarbeiter entspannt sich irgendwann. Und dann tatsächlich: wir finden den Berg-Ahorn für die Urne. Die Menschen, die vorher noch mit hängenden Gesichtern am Andachtsplatz standen, haben jetzt alle ein Lächeln im Gesicht. Und ich auch.

Und ich mag mir vorstellen und glauben, dass die Verstorbene im Himmel, beim Anblick unserer Grab-Schnitzeljagd herzlich gelacht hat. Sie, mit uns zusammen. Das tat gut.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39376
weiterlesen...