Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

15FEB2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Herr Keuerleber, Sie sind ein Schatz!“ Herr Keuerleber ist Computerfachmann, und an jenem Morgen um 7.56 Uhr hat er meinen Rechner zum Laufen gebracht und meinen Tag gerettet. Mit meinem Gefühlsausbruch schien er allerdings leicht überfordert zu sein. Nach Sekunden des Schweigens hat er sich dann durchgerungen und ins Telefon gesagt: „I mach halt mei Gschäft.“

„Mei Gschäft macha“ – das bedeutete in diesem Fall, dass er sich in die Untiefen meines Computers gestürzt hatte, um schließlich ein Problem zu lösen, das mich schon seit mehr als einem halben Jahr begleitet und vor allen Dingen genervt hatte.  In mehreren Hotlines war ich kläglich gescheitert. Unzählige Stimmen hatten mir mehr oder weniger freundlich, aber immer bestimmt ihre Nichtzuständigkeit erklärt. Nicht so Herr Keuerleber. Weil er dranblieb, bis er eine Lösung gefunden hatte, deshalb hab‘ ich ihn an diesem Tag zu meinem persönlichen Schatz erklärt.

Ich bin immer noch beeindruckt von seiner Reaktion: „I mach halt mei Gschäft.“Ja! - und das gründlich. Ich finde es tut so gut, wenn jemand Verantwortung übernimmt und dranbleibt, bis es eine Lösung gibt.  Wie wohltuend sind Menschen, denen es nicht gleich ist, wie sie ihr Gegenüber zurücklassen.

So wie die Ärztin, die kurz bevor sie in den Urlaub fährt, noch bei der Patientin anruft und nachfragt, ob sie sich für die nächsten 2 Wochen gut versorgt fühlt. So wie der Elektriker, der am Samstagnachmittag die Leitung repariert, sodass das Fest doch stattfinden kann. So wie Herr Keuerleber. Seinetwegen lag auf diesem so gewöhnlichen Tag für mich ein kleiner Glanz. Und ich bin froh, dass ich ihn an diesem Tag zu meinem persönlichen Schatz erklärt habe. Ich glaube, ihm hat das gutgetan.

Ob Herr Keuerleber deshalb an diesem Tag nach Hause kam und seiner Frau entgegenrief: „Helga, du bist ein Schatz“ bleibt sein Geheimnis. Schön wäre das. Weil wir alle das Potential zum Schatz haben. Auch heute.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39318
weiterlesen...