Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

10FEB2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Neulich kam ich zu einem Termin zu spät, weil auf dem Navi meines Smartphones plötzlich  Werbung aufgeploppt war, die mir die Sicht auf die Wegbeschreibung versperrte. Ich habe mich prompt verfahren und unnütz Zeit verloren. -

Ich frage mich, was wir eigentlich früher mit der übrigen Zeit gemacht haben, als wir sie noch nicht opfern mussten für die täglichen Dienste an Computern, Druckern, videokonferenz-tauglichen Kameraeinstellungen und all den Gerätschaften, die es – gefühlt – bis vor kurzem noch gar nicht gab.

Wohin man auch kommt, sitzt ein Mensch geduldig vor einem Gerät – und wartet, wartet, wartet, immer in der Hoffnung, dass es schließlich doch das tun möge, was man von ihm verlangt.

Ja, ich weiß, Computer und Smartphones wollen einfühlsam behandelt werden. Sie verlangen zarte Tastendrucke und viel mehr Geduld, als wir sie für gewöhnlich unseren nächsten Mitbewohnern zuteilwerden lassen. Wer schon etwas älter ist, hat vermutlich mindestens vier Drucker als Partner gehabt und Originaltinten gekauft, die teurer sind als Champagner. Und dann streiken diese Kerle mit Vorliebe, wenn es wirklich eilig ist.

Passenderweise sehe ich in diesem angespannten Moment in meinem Andachtsbuch einen Satz von Paulus. Er schreibt in seinem zweiten Brief an seine Gemeinde in Korinth (6,4): „In allem erweisen wir uns als Diener Gottes: in großer Geduld, in Bedrängnissen, in Nöten, in Ängsten." 

Es gibt ja all die großen Schrecken, die auszuhalten schon sehr viel Geduld von uns abverlangt. Krieg und Klima und Krankheit und Kummer aller Art. Geduld auch noch im Kleinen – also im Umgang mit Geräten, die nicht so wollen wie wir? Ist vielleicht ein bisschen viel verlangt - und doch zuweilen hilfreich.

Denn manchmal braucht es gar keinen technischen Support und keinen System-Administrator, sondern tatsächlich nur ein wenig Geduld. Auf wundersame Weise funktionieren Menschen und Geräte wieder ganz einwandfrei, wenn man ihnen nur ein wenig Zeit und Geduld entgegenbringt!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39296
weiterlesen...