Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

16FEB2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wissen Sie, manchmal wäre ich gerne frommer als ich es bin. Also fromm im Sinne von getragen sein von Ritualen und Spiritualität, eingebettet in die gefühlte Anwesenheit Gottes.

Leider ist es aber nicht immer so, oder sagen wir mal: eher selten. Vielleicht sind deshalb diese Momente auch so besonders. Etwas, was ich zum Beispiel immer wieder tue, ist die sogenannte Tageslosung lesen – ein zufällig von der Herrenhuter Brüdergemeine ausgewählter Bibelvers.

Für heute ist es ein Satz aus Psalm 90: „Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden“. Dieser Vers rührt mich immer ganz besonders tief an. „Auf dass wir klug werden…“ Nicht: auf, dass wir klein, demütig oder ängstlich werden. Nein: Auf, dass wir klug werden.  Das Wissen um die Endlichkeit, um das Ende des Lebens, des eigenen und das der anderen, soll uns klug machen.

In mir lösen die Worte zunächst immer ein Gefühl von Trauer aus. Aber diese Traurigkeit regt mich auch zum Denken, zum Suchen an. Ich frage mich, was mir wichtig ist, womit ich meine begrenzte Zeit verbringen will, wen ich um mich haben möchte und mit wem ich diese uns und mir geschenkte Zeit verbringen möchte. Während die Gedanken kreisen, bewege ich mich dann zwischen Melancholie und Euphorie. Melancholie, weil da eben der Gedanke an mögliche Abschiede ist, aber auch Euphorie, weil ich sehe, was mir geschenkt ist, wofür ich dankbar sein kann.

Ich finde das Ergebnis dieser Überlegungen und Gedanken immer bemerkenswert – dieses Bedenken, dass man sterben muss, ist wie ein Kompass. – Es richtet mich für eine Weile in meinem Leben wieder neu aus. Ich achte mehr auf die Mitmenschen und die Zeit, gestalte Beziehungen bewusster und mache auch so manche Dummheit nicht.

Dann fühle ich mich auch Gott näher und in seine Anwesenheit eingebettet. Ja, wahrscheinlich ist es das, was mit klug gemeint ist. Sich der Endlichkeit bewusst, dem Leben und den Menschen zuzuwenden, getragen von Gott. Das ist klug.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39277
weiterlesen...