SWR2 Lied zum Sonntag

SWR2 Lied zum Sonntag

04FEB2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Orgelchoral „Liebster Jesu, wir sind hier“

„Liebster Jesu, wir sind hier“, so heißt das Lied, das eben in dem kunstvollen Orgelvorspiel von Johann Sebastian Bach angeklungen ist. Ich erinnere mich, dass ich es als Kind oft gesungen habe. Im Kindergottesdienst. Da bin ich gerne hingegangen. Einmal, weil es die erste Veranstaltung in meinem Leben war, zu der mich meine Eltern alleine gehen ließen.Aber da war noch etwas Anderes, das wichtiger war: Ich hatte das Gefühl, in der Nähe von diesem Jesus, da bist du gut aufgehoben.

Liebster Jesus, wir sind hier,
dich und dein Wort anzuhören;
lenke Sinnen und Begier
auf die süßen Himmelslehren,
dass die Herzen von der Erden
ganz zu dir gezogen werden.

Erst später habe ich den historischen Zusammenhang verstanden, aus dem das Lied stammt. Es ist kurz nach Ende des Dreißigjährigen Krieges entstanden.
Der evangelische Pfarrer Tobias Clausnitzer aus Weiden in der Oberpfalz hat es für einen Friedensgottesdienst gedichtet. Das Wort Frieden kommt im Lied zwar nicht vor, aber die Sache schon. Denn es geht darum, sich ganz auf den auszurichten, der die Sanftmütigen und die Friedensstifter seligpreist.

„Lenke Sinnen und Begier auf die süßen Himmelslehren“, heißt es am Anfang. Und dann in der zweiten Strophe:

Unser Wissen und Verstand
ist mit Finsternis verhüllet,
wo nicht deines Geistes Hand
uns mit hellem Licht erfüllet.

Heute wird das Lied oft im Gottesdienst vor der Predigt gesungen. Ich finde, da passt es auch gut hin. So wird sein Impuls aufgenommen: dass ich mich auf das konzentrieren soll, was Orientierung und Erkenntnis schafft. In dunklen Zeiten.
Das genau ist die stille Hoffnung, die im Lied erklingt: wenn ich mich öffne für die Worte Jesu, dann kommt etwas vom verlorenen Glanz zurück in die Welt.

Und führt mich heraus aus der Beschäftigung mit mir selbst. Und öffnet mir Herzen, Mund und Ohren für den Klang seiner Friedensbotschaft.

O du Glanz der Herrlichkeit,
Licht vom Licht, aus Gott geboren:
mach uns allesamt bereit,
öffne Herzen, Mund und Ohren;
unser Bitten, Flehn und Singen
lass, Herr Jesu, wohl gelingen.

                                        *

Orgelchoral „Liebster Jesu, wir sind hier“, BWV 731. CD: Orgelwerke Opus Bach, Peter Kofler, 5, Faraq Classic 2019, LC 03740
„Liebster Jesu, wir sind hier“. CD: Aus meines Herzens Grunde. Die schönsten alten Kirchenlieder, 2, Carus Verlag, Track 25, LC 3989
„Liebster Jesu, wir sind hier“. CD: Ein Choralbuch für Johann Sebastian Bach, Gächinger Kantorei, edition hänssler, Track 2, LC 06047

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39265
weiterlesen...