Klaus Nagorni

Unterwegs durchs Leben. Nach beruflichen Stationen in Freiburg als Studentenpfarrer, auf den Balearen als Auslandspfarrer der deutschsprachigen Gemeinde und zuletzt als Akademiedirektor in Bad Herrenalb seit einigen Jahren im Ruhestand. Einer, der sich gerne inspirieren lässt von biblischer Lebenskunst und himmlischer Weisheit. Und versucht, die Fragen und Zweifel der Gegenwart, die meistens auch die eigenen sind, zu verstehen und in seinen Radiobeiträgen zu bedenken.

Das Radio stand in meiner Kindheit in Kassel ganz oben auf dem Küchenschrank. Immer, wenn es irgendwie möglich war, habe ich es eingeschaltet. Vor allem, um die „Kinderstunde“ im Hessischen Rundfunk zu hören. Mit Vorliebe auch Hörspiele. Und Musik, Musik, Musik.
Später waren es dann die legendären Jazzsendungen des Pfarrerssohns Joachim-Ernst Berendt im Südwestfunk. Von ihm habe ich viel über das Mysterium der Klänge und die Kunst des Hörens gelernt.

Lesen und Schreiben. Musik hören und machen. Mit meiner Frau zusammen kochen. Gärtnern. In die Natur lauschen. Und auf Johann Sebastian Bach. Fahrrad fahren. Reisen, weniger in die Ferne als in die Tiefe. Gespräche führen. Gehen, wandern, schwimmen.

-------------------------------------------------

Gedanken zum Wachwerden

Was gehört zu einem guten Start in den Tag? Ein duftender Kaffee, ein Croissant oder das Lieblingsmüsli. Ein Augenblick Zeit für sich. Und ein Augenblick Zeit für Gott. Denn das Leben ist mehr als der tägliche Marathon zwischen Arbeit, Einkaufen und Familie. Klaus Nagorni schenkt uns mit diesem Andachtsbuch täglich ein Stück Himmel am Morgen: tröstende, anregende, hoffnungsfrohe Gedanken zum Start in den Tag. Damit Alletage ein wenig mehr Sonntag in sich tragen. Ein Buch für mehr Tiefgang im Alltag. Und für echte Zuversichtsmomente am Frühstückstisch, die durch den ganzen Tag begleiten.