Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

10FEB2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Heiterkeit des Herzens ist Leben für den Menschen…Frohsinn verlängert die Tage…“ (Sir 30,22.24b)

Das ist kein Motto für eine Fastnachtssitzung. Ich habe die Sätze in der Bibel gefunden. Ja, die Bibel lädt ein, das Leben mit Humor und Heiterkeit zu nehmen. Doch einfach ist das oft nicht. Die Nachrichten sind voll von schrecklichen Katastrophen, die das Herz schwer machen und alles andere als Frohsinn verbreiten. Und im eigenen Umfeld reißen die Sorgen auch nicht ab.

Ich frage mich da schon, wie das gehen soll mit der Heiterkeit des Herzens. Und frage auch: Darf ich mich überhaupt freuen, darf ich Fastnacht feiern? Wo doch so viel Leid passiert? Ich finde, wenn es ums Leben geht, um gutes und glückliches Leben, dann ist es nicht die Frage, ob ich das darf. Dann ist klar, dass ich trotz allem, trotz Krieg und Unrecht, trotz Sorgen und Trauer mich auch freuen darf; Ängste und Traurigkeit mal eine Zeit lang vergessen kann. Weil es einfach guttut, mich aufbaut und stärkt. Wenn ich mit Freundinnen und Freunden zusammen bin. Die Lebendigkeit und die Freude um mich herum genieße. Das heißt ja nicht, zu lachen, wo es nichts zu lachen gibt. Es bedeutet nicht, etwas schönzureden, wegzuschauen oder Unrecht zu ignorieren, sondern ganz bewusst das Andere, das Schöne zu sehen und mich daran zu freuen. Vielleicht ist es die Perspektive, die den Unterschied macht: Worauf schaue ich besonders? Was rücke ich in den Vordergrund? Von welchem Standpunkt aus betrachte ich das Leben und die Umstände? 

In diesen Tagen kann ich ausprobieren, die Welt mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Wenn mir danach ist, vielleicht sogar mit einem Clownshut oder einer Narrenkappe auf dem Kopf. Die Wirklichkeit mal mit anderen Augen anzusehen, kann so manche Sorge für einen Moment an den Rand schieben. Und vielleicht spüre ich dann ja: „Heiterkeit des Herzens ist Leben für den Menschen.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39257
weiterlesen...