Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

08FEB2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Fastnacht. Für die einen heißt das, mal richtig über die Stränge schlagen. Für andere tanzen bis die Füße weh tun. Und wieder andere wollen von Fastnacht am liebsten gar nichts mitbekommen und nutzen die Zeit lieber zum Skifahren oder gönnen sich ein paar erholsame Tage im Wellnesshotel.

Einfach ein bisschen Zeit mit Leichtigkeit und Freude zulassen und genießen. Sorgen und Ängste mal hinter mir lassen. Mir tut das gut. Gerade, weil vieles nicht leicht und unbeschwert daherkommt, brauche ich auch das, was das Leben so schön und liebenswert macht. Was mich lebendig macht.

Mir kommt dabei ein Comic der Peanuts in den Sinn: Charlie Brown und sein Hund Snoopy sitzen auf einem Bootssteg. Sie schauen auf einen See und unterhalten sich: „Eines Tages werden wir sterben, Snoopy“, sagt Charlie Brown. „Ja, das stimmt, Charlie, aber an allen anderen Tagen nicht“, antwortet ihm sein weiser Hund. Die Antwort sitzt. Ich finde den Comic klasse. Er strahlt so viel Gelassenheit, so eine Leichtigkeit aus und ich muss einfach lächeln, wenn ich das Bild dazu sehe. Niemand von uns weiß, an welchem Tag er diese Welt verlassen wird. Und das ist auch gut so. Aber jeder kann selbst was dafür tun, dass alle anderen Tage wunderbar lebendig werden.

Ja, es gibt Gründe, todtraurig zu sein und vieles düster und schwarz zu sehen. Aber es gibt auch jede Menge Gründe, das Leben zu feiern und mich zu freuen. Weil ich gesund bin. Weil mir nette Menschen begegnen. Weil ich frei habe. Weil vielleicht endlich ein paar Sonnenstrahlen zum Vorschein kommen. Oder eben, weil die Fastnachtstage vor der Tür stehen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39255
weiterlesen...