SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

01FEB2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Bevor ich schlafen gehe, bete ich. Und das geht für mich nicht nur mit auswendig gelernten Texten oder mit Versen, die sich reimen. Beten heißt für mich: Reden mit Gott.

Mit ihm ins Gespräch kommen. Dabei rede ich nicht so vor mich hin, sondern ich gehe dabei meinen vergangenen Tag durch. Auch wenn ich noch nie eine klassische Antwort bekommen habe: Dass von irgendwo her eine Stimme direkt zu mir spricht und mein Gebet kommentiert oder so. Vielleicht meinen manche, dass mein Gebet dann ja sinnlos wäre, wenn ich keine direkte Antwort bekomme.

Für mich ist das anders. Ich erwarte beim Beten keine direkte Antwort Gottes. Und die Vorstellung, dass da eine Stimme direkt zu mir spricht, fände ich auch ziemlich befremdlich und irgendwie komisch.

Und trotzdem bringt beten mir etwas. Ich kann im Gebet meine Gedanken sortieren, Kraft schöpfen und manchmal danach klarer sehen. Beten ist für mich wichtig, weil ich dabei Dinge, die mich beschäftigen, abgeben kann. Und dann befreiter sein kann für die Nacht und den kommenden Tag. Klar, ich kann meine Sorgen nicht einfach wegbeten. Sie sind trotzdem da. Aber ich habe das Gefühl, dass ich mit diesen Sorgen nicht alleine bin, sondern dass Gott mir zuhört und da ist. Darauf vertraue ich in meinem Innern.

Das Beten verändert was in mir. Und oft fällt es mir erst im Nachhinein auf. Wenn ich am nächsten Tag eine Idee habe, wie ich an die nächste Aufgabe gehe. Wenn ich am nächsten Tag ein gutes Gespräch habe, vor dem ich vorher Angst hatte. Wenn ich am nächsten Tag mit neuer Kraft in den Alltag starten kann. Dann sind das für mich die Antworten Gottes auf mein Gebet. Tagsüber bin ich viel unterwegs und hangel mich oft von Termin zu Termin, da bleibt mir keine Zeit, um zu beten. Daher mache ich das abends bevor ich einschlafe. Gerade dann ist das für mich ein guter Moment, um mir dafür Zeit zu nehmen.

So komme ich mit Gott ins Gespräch, auch ohne direkte Antwort oder Kommentar, aber mit der Gewissheit: Er ist da.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39173
weiterlesen...