Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

19JAN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Schönes Wochenende!“ Freitags, manchmal auch schon donnerstags, höre ich Menschen sich das gegenseitig wünschen. Zum Abschied oder an der Supermarktkasse oder auch mal hier im Radio.

„Schönes Wochenende!“ Ich höre das meistens mit gemischten Gefühlen. Mir klingt es manchmal zu sehr nach „Endlich frei!“ oder „Endlich Zeit für alles, was Spaß macht!“. Als würde das Leben nur am Wochenende so richtig stattfinden – und das muss man doch voll auskosten. Ich habe da gemischte Gefühle – nicht nur, weil ich am Wochenende oft gar nicht frei habe. Als Pfarrer und Klinikseelsorger arbeite ich regelmäßig auch am Wochenende. Meiner Frau geht es genauso – die arbeitet an anderer Stelle im Krankenhaus und hat dort zum Beispiel morgen Rufbereitschaft. Und es gibt noch viele weitere Berufsgruppen, die samstags und sonntags ganz selbstverständlich im Einsatz sind. Das Wochenende ist dann keine reine Freizeit, in der man locker-leicht abfeiert. Aber trotzdem kann es doch schön werden. Ganz nach dem biblischen Motto: „Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat. Lasst uns jubeln und uns freuen über ihn!“ [Psalm 118,24; BasisBibel]

Und wenn das Wochenende wirklich frei ist vom Schul- und Arbeitsalltag? Dann finde ich wichtig, es nicht mit Erwartungen zu überfrachten. Auch ein freies Wochenende kann herausfordern. Weil man einkaufen muss, kochen, putzen. Weil die Kinder anstrengend sind. Oder weil ganz unterschiedliche Bedürfnisse aufeinanderprallen. Da ist es wichtig, finde ich, nicht auch noch alles andere ins Wochenende zu quetschen, was unter der Woche zu kurz gekommen ist. Sonst ist man am Ende noch froh, wenn das Wochenende rum ist. Eine entspannte Haltung kann da viel bewirken – und das Wochenende wirklich schön werden lassen.

So kann ich den Wunsch dann auch gut hören und mich darüber freuen: „Schönes Wochenende!“ Selbst sage ich meistens etwas anderes. Ich wünsche lieber einen schönen Freitag. Oder Samstag. Oder Sonntag. Eben nach dem Motto: „Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat.“ Der mir jetzt gerade geschenkt ist, und der schön werden kann! Und das gilt für jeden Tag.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39139
weiterlesen...