Daniel Renz

Jahrgang 1982, gebürtiger Tübinger, verheiratet, Vater von drei quirligen Kindern. Auf verschlungenen Wegen Christ geworden und geblieben. Als „Allrounder“ und „Netzwerker“ faszinieren mich Menschen und ihre Geschichten. Mit einem schnellen Kopf habe ich erst nachträglich gelernt, auch Herz und Bauch genügend Zeit zu geben. In letzter Zeit entdecke ich zunehmend auch die Stille und die Kraft, die aus ihr kommt.

Das ist meine Radiogeschichte:

Die beginnt tatsächlich mit SWR1 (bzw. den Vorgängerkanälen SWF1 und SDR1) – wo ich in den Neunzigern als Teenie fieberhaft die samstagnachmittäglichen Spiele der Fußball-Bundesliga verfolgt habe. Je nach Ergebnis für „meinen“ Karlsruher SC in höchst unterschiedlicher emotionaler Verfassung (meine Eltern und Geschwister wissen Bescheid) … Dass wirklich alle Gefühle Raum bekommen, eben das ganze Leben Platz hat, ist mir genauso bei meinen eigenen Radiobeiträgen heute wichtig. Weil ich das auch in den biblischen Texten und bei Gott entdecke.

Vermutlich stecke ich dann im Familientrubel … Beruflich bin ich Pfarrer und inzwischen Klinikseelsorger – momentan in Heilbronn, ab Mai 2024 in Markgröningen. Außerdem arbeite ich als Theologischer Referent in einem diakonischen Unternehmen mit Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Zu meinen verschiedenen Teilzeit-Arbeitsplätzen fahre ich am liebsten mit Fahrrad und S-Bahn. Ansonsten spiele ich regelmäßig Badminton, ab und zu auch Tischtennis, Basketball, Fußball, … die Klarinette ruht zurzeit spielbereit im Koffer. Bücher und Podcasts begleiten mich, oft zu theologischen Themen. Und viele Freundschaften pflege ich übers Telefon.