Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

18JAN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ein Geschöpf Gottes zu sein, das ist ein Geschenk. Gott schenkt mir mein Leben – und auch meinen Körper. Ein positives Körpergefühl zu haben, ist mir deshalb wichtig – auch als Vater von drei Kindern. Ich darf die drei begleiten in ihrer Entwicklung. Jetzt, wo sie allmählich älter werden, ahne ich auch, wie schwierig es sich anfühlen kann, wenn sich der eigene Körper verändert.

Vor kurzem kam die „Zyklus-Show“ in die sechste Klasse unserer Tochter. So heißt ein Workshop für zehn- bis zwölfjährige Mädchen, in dem das weibliche Zyklusgeschehen anschaulich dargestellt wird. Eine Ärztin hat ihn vor gut zwanzig Jahren entwickelt, ein gemeinnütziger Verein führt ihn an Schulen durch. Begleitend wurde zu einem Info-Abend eingeladen – bei dem haben auch wir Eltern einen Einblick in das Programm bekommen.

Zyklus und Periode, Schwangerschaft und Geburt – das ist schon rein biologisch sehr faszinierend. Auch beim Elternabend jetzt habe ich wieder gestaunt, wie komplex die körperlichen Zusammenhänge sind, wie da alles ineinandergreift. Ein Geschöpf Gottes zu sein ist wirklich ein Geschenk und ein Wunder.

Innerlich berührt hat mich an diesem Abend aber noch viel mehr: Die Zyklus-Show arbeitet mit ganz farbenfrohen Materialien – da liegen bunte Tücher auf dem Boden, aufwändig verzierte Schachteln, Süßigkeiten. Die biologischen Fachbegriffe werden mit anschaulichen Bildern, Symbolen oder Geschichten verbunden. Das Körpergeschehen wird sachlich vermittelt – und zugleich auf einer emotionalen Ebene. Und das in einer ganz wertschätzenden, offenen Sprache und Haltung. Das Thema Periode ist ja bis heute oft mit Peinlichkeit verbunden oder mit Tabus besetzt. Ganz anders macht es die Zyklus-Show. Ihre zentrale Botschaft an die Mädchen lautet: „Was in dir vorgeht, ist der reinste Luxus!“ Und: „Du bist eine Gewinnerin! Du persönlich hast bereits gewonnen im wunderbaren Zyklus des Lebens. Du lebst. Und du trägst die Möglichkeit in dir, dieses Geschenk auch weiterzugeben.“

Ich bin überzeugt: Egal ob Mann oder Frau oder divers – wer sich so positiv mit dem eigenen Körper vertraut macht, bekommt einen guten Zugang zu sich selbst – und wird damit kompetent fürs Leben. Und übrigens auch für die Dinge, die da nicht so schön sind.

Das wünsche ich unseren beiden Töchtern. Und genauso unserem Sohn. Und allen anderen Kindern und Jugendlichen auch.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39138
weiterlesen...