Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

02JAN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute vor 105 Jahren wurde die erste elektrische Verkehrsampel mit den drei Farben Rot, Gelb und Grün in Betrieb genommen. Am 2. Januar 1919 in Detroit.

„Oh Mann, musste das sein?“, wird jetzt vielleicht mancher sagen, wenn er an die Ampeln denkt, an denen er regelmäßig mit dem Auto warten musste.

Aber bitte stellen Sie sich doch mal einen Augenblick vor, es gäbe keine Ampeln. Denken Sie sich eine große Straßenkreuzung morgens um Viertel vor acht, ohne Verkehrsampel. Eine Ampel ist doch eine genial einfache Sache. Rot: Halt. Grün: du darfst fahren. Gelb: Achtung! Gleich ändert sich was. Gut, dass der Verkehr geregelt wird.

Viel älter als die Verkehrsampeln sind die Zehn Gebote. Sie leuchten nicht rot, gelb und grün. Es sind eher zehn Lichter, mit denen das Zusammenleben gut geregelt wird. Trotzdem werden auch die Zehn Gebote wie die Verkehrsampel nicht von allen gemocht. „Braucht es die noch?“

Und jetzt denken Sie sich doch mal eine Welt ohne freie Tage. Oder eine Welt, in der man sich alles nehmen dürfte, was man will? Und in der Mobbing völlig okay wäre. Unter anderem um diese Themen geht es in den 10 Geboten.

Sie sind zwar kurz und knapp formuliert, können aber unser Zusammenleben sinnvoll und gut regeln. Sie sind Gottes Verkehrsampel für die Welt und viel älter als die in Detroit.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39055
weiterlesen...