Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

01JAN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“[1] Das ist die Losung für das neue Jahr 2024. Sie steht in der Bibel im ersten Korintherbief.

Eine Losung, das ist so etwas wie eine Parole für den Tag oder eben für ein ganzes Jahr. Vor bald dreihundert Jahren wurde diese Idee geboren, einen Vers aus der Bibel als Losung zu nehmen. Das ist in dem kleinen Ort Herrnhut in Sachsen passiert. Dorthin waren so genannte Böhmische Brüder geflohen, weil sie in ihrer Heimat nicht mehr frei ihren Glauben leben durften. Und dort, in Herrnhut, ist jeden Morgen einer der Brüder von Haus zu Haus gegangen und hat einen Bibelvers als Losung für den Tag ausgegeben.

Ursprünglich war eine Losung etwas Militärisches. Eine Losung war die Parole, die sich Soldaten gesagt haben, wenn sie sich begegnet sind. Mit der richtigen Losung hat man sich zu erkennen gegeben und gezeigt, dass man kein Feind ist.

Dass damals in Herrnhut diese militärische Idee von Losung ein friedliches Gegengewicht bekommen hat – das gefällt mir ausgesprochen gut. Ein biblischer Satz will niemanden zum Feind machen, sondern etwas Gutes für alle sagen.

Und die Jahreslosung 2024 gefällt mir in unseren Zeiten auch sehr. Ich hoffe, dass jeder Kriegstreiber im Nahen Osten und der Ukraine sie hört. Aber genauso gilt sie jedem Streithahn im Nachbarhaus und auch mir.

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“

Ich wünsche uns allen ein friedliches Jahr 2024.

-------------

[1] 1Kor 16,14

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39054
weiterlesen...