SWR2 Wort zum Tag

03JAN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Endlich haben wir mal wieder ein Freundschaftsspiel organisiert. Unsere Fußballgruppe gegen die Mannschaft vom Nachbardorf. Alte Herren Landwasser gegen Alte Herren Hochdorf. Ungefähr 20 Leute haben sich das Spiel angeschaut. Am Schluss haben wir 6 zu 3 verloren.

Wir hätten es wissen können. Denn Hochdorf hat viele gute Spieler. Die Chancen auf einen Sieg waren minimal. Obwohl ich wusste, dass wir verlieren werden, bin ich gern hingefahren. Denn in Würde zu verlieren ist auch was wert.

Viel zu oft bilde ich mir nämlich ein, es geht im Leben nur ums Gewinnen. Erfolg im Beruf, genug Geld auf dem Konto und am besten noch ein schöner Sommerurlaub. So kann ich versuchen, es im Leben zu etwas zu bringen. Und auch für mich sind diese Dinge angenehm. Wenn ich aber vom Ende her denke, werde ich eines Tages alles verlieren: Meine Gesundheit, meinen Besitz, mein Leben. Der Tod lässt nicht mit sich verhandeln.

Für mich ist unser Fußballspiel eine Lehrstunde gewesen. Ich stehe auf, ich hänge mich voll rein und gehe lächelnd vom Platz, obwohl ich verloren habe. Diese Haltung will ich beibehalten. Ich teile diese Erfahrung auch mit berühmten Philosophen, die ähnlich gedacht haben. Zum Beispiel Albert Camus, dessen Existentialismus ich sehr schätze. Oder ich könnte es religiös deuten: Als Christ glaube ich an den Sohn Gottes, der am Kreuz gestorben ist. Ein Gott, der stirbt und scheinbar alles verliert.

Doch es geht auch ohne diese großen Gedanken. Am Freitag werde ich wieder meine Fußballschuhe aus dem Schrank holen. Werde über den Platz laufen und mich am Spiel freuen. Vielleicht kann ich noch 5 oder 10 Jahre mithalten. Irgendwann wird es nicht mehr gehen. Dann wird der Arzt den Kopf schütteln und mir empfehlen, lieber Spazieren zu gehen. Aber davor fürchte ich mich nicht. Denn ich will weiter üben, ein guter Verlierer zu sein. Ein Verlierer, der vom Platz geht, den anderen noch mal die Hände schüttelt und dankbar ist, dabei gewesen zu sein.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39004
weiterlesen...