SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

02JAN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

In den Nachrichten prasseln jeden Tag viele Bilder von Krieg und Elend auf uns ein. Ich möchte Ihnen heute Morgen ganz bewusst ein friedliches Bild anbieten. Es sieht so aus: Eine Frau sitzt auf einem Felsen am Meer und hat die Augen geschlossen. Sie atmet ruhig und strahlt Frieden aus. Es geht ein leichter Wind, darum hat die Frau einen langen Schal umgeworfen. Sanfte Wellen schaukeln über das Meer, ein paar Möwen ziehen vorbei. Alles ist in ein sanftes Licht getaucht. Die Frau in diesem Bild scheint aufgehoben und geborgen.

Ich habe Ihnen dieses Bild geschildert, weil mir solche Bilder oft fehlen. Im Fernsehen und in der Zeitung sehe ich oft das Gegenteil: Bilder von Krieg und Zerstörung. Bilder, die mich eine Menge Kraft kosten, weil sie so schrecklich sind. Im Krieg denken alle nur schwarz oder weiß: Wir sind gut, die anderen sind böse. Die anderen sind schuldig und müssen sterben. Es wird verneint, dass der andere überhaupt Rechte hat und leben darf.

Oft werden Kriege so erklärt, dass hier Muslime gegen Juden kämpfen oder Christen gegen Andersgläubige. Ob in Israel, Äthiopien oder im Sudan. Mich schmerzt das jedes Mal. Denn wie kann das sein, wenn die Religionen einen Gott verkünden sollen, der mit seiner Liebe alles umfängt? Das Ziel der Religionen kann nur lauten, die Menschen in dieser Liebe wachsen zu lassen. Mit Waffengewalt verkehre ich diesen Auftrag ins Gegenteil.

Mein Glaube an Gott sagt mir: Nicht die Gegensätze, sondern das Gemeinsame zählt. Es wird nicht verurteilt und gerichtet. Allen gilt der Segen Gottes. Alle sollen leben und haben dieselben Rechte. Gott ist die Quelle des Lebens, aus der alles hervorgeht.

Ich weiß nicht, was das neue Jahr mit sich bringt. Konflikte und Kriege wird es weiter geben. Da werde ich weiterhin viele Bilder von Hass und Zerstörung sehen. Hoffentlich finden wir aber auch diese anderen Bilder in unserem Herzen. Bilder des Friedens und der Seelenruhe. Aus denen wir Kraft schöpfen, um der Welt zu zeigen: Wir können auch anders. Wir können auch Frieden

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39003
weiterlesen...