SWR3 Worte

SWR3 Worte

13DEZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Pat Metheny ist einer der bedeutendsten Jazzgitarristen aller Zeiten. Er genießt es, sich beim Spielen ganz auf die Musik einzulassen. Er nennt das „being in the zone“. In diesen Zustand zu kommen, ist für ihn kein Zufall:

„Ich staune immer wieder darüber, wie viel Wahres in dem Spruch ‚Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft‘ enthalten ist. Wenn ich mich gut vorbereite, kann ich mich einfach hinstellen und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das nötige Glück hinzukommt, so dass es richtig gut läuft. Wenn mir das Glück einmal ausgeht, warte ich normalerweise einfach ab. Oder, was immer hilft: Der Schlagzeuger spielt ein Solo!“

Markus Brandstetter im Gespräch mit Pat Metheny, „Ich wäre ziemlich glücklich, wenn ich einfach nur zumsitzen könnte“, Galore Interviews 59

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38945
weiterlesen...