Tobias Weimer

Ende August 1998 war ich im Baden-Airpark bei Baden-Baden. Es war der Kickoff für SWR3, frisch fusioniert aus SDR3 und SWF3.
Seit August 2018, 20 Jahre später, erzähle ich bei SWR3 von Gott, der Welt und allem dazwischen.
Angefangen hat das „alles dazwischen“ für mich 1981, als ich in Bietigheim-Bissingen zur Welt kam. In den 2000ern habe ich in Tübingen und Heidelberg Theologie studiert und geheiratet.
Zu Beginn der 2010er-Jahre folgten zwei Kinder und die praktische Ausbildung zum Pfarrer in Gerlingen.
Anschließend war ich als Pfarrer drei Jahre in der Medienarbeit:
Zum einen habe ich an der Pressestelle der württembergischen Landeskirche gearbeitet, zum anderen war ich für die evangelischen Verkündigungsbeiträge bei DASDING, dem Jugendsender des SWR, zuständig.
Seit Mai 2018 bin ich Pfarrer an der Matthäuskirche in Backnang – mit dem höchsten Punkt der Stadt, dem Kirchturm der Matthäuskirche.
Und immer wieder trötet es für andere Ohren vielleicht auch komisch aus dem Pfarrhaus, ich spiele mit der Trompete nämlich gerne Funk, Soul und Latin.