SWR3 Worte

SWR3 Worte

12DEZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Anna-Nicole Heinrich ist die Vorsitzende der Synode, dem obersten Leitungsorgan der Evangelischen Kirche in Deutschland. Bei einer Rede beim Klimastreik in Erlangen hat sie auch ein Gebet gesprochen. Über diese Erfahrung sagt sie:

„Die Veranstalter*innen waren skeptisch, das Ganze soll ja weltanschaulich neutral sein. Sie haben dann aber verstanden, dass das Beten für mich dazugehört, um mit dem Struggle der Klimakatastrophe überhaupt umgehen zu können. Ich war so aufgeregt, was passieren würde, holy moly. Aber ich habe schon lange nicht mehr so ein langes, lautes Klatschen nach einer Rede gehört wie nach diesem Amen. Und der größte Skeptiker kam nachher zu mir und sagte: Danke, Anna, das wird mich den ganzen Tag begleiten.“

Ursula Ott im Gespräch mit Anna-Nicole Heinrich, „Gott setzt keinen blauen Haken“, https://chrismon.evangelisch.de/kolumnen/auf-ein-wort/54350/hoert-gott-unsere-gebete-praeses-anna-nicole-heinrich-uebers-beten

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38944
weiterlesen...