SWR3 Worte

SWR3 Worte

10DEZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute ist der Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder. In seiner Zeit als Pfarrer musste Siegfried Zimmer einmal ein Kind bestatten, das an Lungenkrebs verstorben ist. Dabei hat er mit sich und mit Gott gerungen:

 „Ich war völlig überfordert. […] Und ich habe auf dieser Beerdigung gesagt: ‚Wenn mir Gott nicht einmal wird erklären können, warum dieser Junge so sterben musste, will ich ab heute kein Christ mehr sein. Und das sage ich auch heute noch. Ich weiß, dass Gott mich hört. Wenn Gott mir mal nicht wird erklären können, warum das so war – ich weiß es nicht, ich habe auch keine Antwort, keine dieser Dünnschissantworten –, dann will ich auch kein Christ mehr sein.“

Siegfried Zimmer, „Gott und das Leid“, Worthaus 3.7.1

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38942
weiterlesen...