Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

24NOV2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Fernbeziehungen sind spannend. Mit Leuten in Kontakt zu bleiben, die man selten sieht, das lohnt sich. Da gibt es Freundschaften aus der Kindheit, aus der Schulzeit, der Ausbildung, dem Urlaub, dem Tanzkurs oder wo auch immer wir Menschen kennengelernt haben und dann unsere Wege gegangen sind. Freundschaften enden oft, weil man sich nicht mehr sieht. Unser Leben findet anders als das unserer Vorfahren nicht stabil nur an einem Ort statt. Wir sind Wandervögel, ziehen hier hin und da hin, je nachdem, wo es Arbeit und Wohnung gibt, und schon gehen uns Menschen verloren. Das passiert auch heute trotz digitalem Netz und modernster Kommunikation. Es passiert ganz ohne bösen Willen meist. Und doch gibt es ganz alte Methoden in Kontakt zu bleiben. Per Fernwärme sozusagen. Die hat schon in der Bibel funktioniert. Und ist doch aktuell und modern. Ich meine das Briefe schreiben. Die gute alte Methode mit einem Blatt Papier und einem Stift. Das erfüllt immer noch seinen Zweck. Wenn auch immer seltener.

Unverzichtbar ist es für die ersten Christen gewesen. Da hätte es ohne regelmäßigen Briefkontakt keine Gemeinden gegeben. Die Bibel berichtet ausführlich, wie der Apostel Paulus auf Missionsreisen christliche Gemeinden gegründet hat.  Aber er konnte ja nicht ewig an einem Ort bleiben, musste weiterziehen, heute hier, morgen dort sein.  So blieben die gerade getauften Leute bald sich selbst überlassen.  Und schnell kamen Fragen und Zweifel und allerlei Streit natürlich, wie man das macht, ein christliches Leben zu führen.

Da hat Paulus sich hingesetzt und angefangen jede Menge Briefe zu schreiben. Nach Rom, nach Korinth, nach Ephesus, nach Tessalonike. Hat so versucht zu ermutigen, zurecht zu weisen, aufzuklären, anzuleiten. Seine Brieffreundschaften haben die ersten Gemeinden stark gemacht. Wer schreibt, der bleibt…. Probieren Sie es ruhig mal wieder aus. Überraschen Sie ihre Freundinnen und Freunde mit einem Brief. Sie werden erfahren, wie das wirkt. Fernbeziehungen sind spannend - und warten auf Post.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38793
weiterlesen...