Dr. Ludwig Burgdörfer

Ich bin Pfarrer im Ruhestand. Das heißt: Ich spiele keine Rolle mehr. Ich bin nur noch ich selbst.
Das ist prima. Nach 40 Dienstjahren in verschiedenen Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche der Pfalz, als Wanderprediger mit einer Mission, darf ich jetzt ohne die Tyrannei des Terminkalenders meine Zeit einteilen. Endlich aufmerksamer sein für die Menschen, die mir nahe sind, Ehepartner, Vater und Opa sein, mit Hingabe, Freundschaften pflegen und mit meinem Hund Toni spazieren gehen. Seit 30 Jahren erarbeite ich als Rundfunkautor im Auftrag meiner Kirche Anstöße und Morgengrüße. Das ist noch immer das beste Fitnesstraining für meinen Glauben.

Das ist meine Radiogeschichte:

Mit 14 Jahren habe ich zur Konfirmation mein erstes Transistorradio geschenkt bekommen.
Es war mein erstes Fenster zur Welt. Ich habe es abends im Bett bis zum Einschlafen gehört. Bis heute gehört das Radio zum ständigen Begleiter am Morgen, auf Autofahrten und beim Kochen. Und selbstverständlich jeden Samstag höre ich wann immer es geht, die atemberaubende Fußballkultsendung STADION bis der FCK auf dem Betzenberg (vielleicht) gewonnen hat.

Ich halte Ausschau nach Gott und der Welt. Ich lese und schreibe. Ich freue mich auf Susanne. Ich treffe mich mit Eberhard.  Ich besuche das Grab meiner Eltern. Mittwochs treffe ich meine Geschwister. Mit Günter gehe ich auf den Betzenberg. Wenn die Enkelkinder kommen, fahren wir mit St. Anton, meinem Haflingerfreund  Kutsche quer durch die Weinberge. Ich schreibe jede Woche ganz altmodisch Briefe mit Stift und Papier.  Ich nehme mir viel Zeit für Menschen, die trauern, weil sie lieben. Ich genieße jeden Tag die Stallarbeit und werde beim Geruch von Heu und Stroh froh.