Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

21NOV2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Sie haben sich schon im Mutterleib gekappelt. Die Zwillinge Jakob und Esau. Die Bibel erzählt, dass sie sich schon bei der Geburt auf den Fersen waren. und Jakob den erstgeborenen Esau daran festhielt, weil er als Erster auf die Welt kommen wollte.

Aber Esau hat sich durchgesetzt. Und der Zweikampf hat sich dann auch so fortgesetzt. So verschieden die Beiden wohl auch gewesen sind. Esau ein struppiger Jäger und herumstreunender Sammler, und Jakob der sesshafte Hirtenjunge und Mamas Liebling. Zwei Welten, Zwei Menschen- wie das so ist. Kurz vor dem Tod des Vaters Isaak passiert dann der Skandal. Jakob gibt sich mit Mamas Hilfe gegenüber dem inzwischen blinden Vater als der erstgeborene Sohn aus und bekommt darum den väterlichen Segen, der eigentlich seinem Bruder zusteht. Aber auf Lug und Betrug ruht eben kein Segen. Im Gegenteil! Streit und Neid und Herzeleid sind die Folge. Zorn und Rache und Flucht obendrein. Esau schwört auf Rache und Jakob rennt um sein Leben davon. Und es vergehen mühselige Jahre, bis Jakob sich wieder nachhause traut.

Auf seinem weiten Weg zurück schickt er vorsichtshalber Gastgeschenke voraus, die seinen betrogenen Bruder wohl besänftigen sollen. So groß ist sein schlechtes Gewissen. Jede Menge Ziegen und Schafe, Kamele, Kühe und Esel von denen er selber wohl der größte ist.

Und das weiß er. Und darum hat Jakob Angst vor dem Wiedersehen. Und Esau kommt ihm tatsächlich entgegen. Er bringt auch seine Familie mit, seine Kinder, seine Frauen, das ganze Aufgebot. Das zeigt, dass auf sein Leben doch auch Gottes reicher Segen gefallen ist. Und das hat wohl den Bann aller Vorbehalte und Verbitterung gebrochen. Schließlich weinen sie Beide bittere Tränen. Weil Versöhnung eben so herzzerreißend und gewaltig ist.

Eine gescheiterte Beziehung zurück zu gewinnen, das ist wahrscheinlich das Größte, was wir uns überhaupt antun können. Und es ist möglich- beziehungsweise - alle Mühe wert!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38790
weiterlesen...