Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

20NOV2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Als Kind war ich viel bei uns im Dorf unterwegs. Zusammen mit den andern Kindern. Wir hatten viel Spaß auf der Gass. Überhaupt hat sich das Leben viel mehr vor der Tür auf den Straßen und Plätzen abgespielt. Die Leute waren zugange im Hof und im Garten, waren auf dem Weg ins Feld oder um etwas anderes zu erledigen. Und wer nicht draußen war, stand zumindest am offenen Fenster, um Anteil zu nehmen an dem Treiben und Kommen und Gehen. Und da hat man sich natürlich auch getroffen und gegrüßt und den Hut gezogen und ausgefragt. Mich haben die älteren Leute dann manchmal neugierig angeschaut, sich zu mir herunter geneigt, was man vielleicht auch Zu-neigung nennen  könnte und dann interessiert gefragt:  „Wem gehörst denn DU?“ Dann habe ich brav geantwortet, wie sich das gehört und gesagt: „Den Burgdörfers!“ Mehr oder weniger zufrieden haben sie mich dann meines Weges weitergehen lassen Und ich habe immer besser verstanden, dass es wohl für die Imagepflege in der Dorfgemeinschaft von Bedeutung sein könnte, dass man jemandem gehört. Nicht auszudenken jedenfalls, wenn ich hätte sagen müssen: „Ich gehöre niemandem!“ Und so habe ich schon ganz früh gelernt, dass ich nicht nur mir gehöre. Dass es gut und wichtig ist, zusammen zu gehören.

Man spricht ja auch von „den Angehörigen“, wenn man seine Familie meint. Es ist womöglich der wirklich wahre Sinn unseres Lebens, dass wir zueinander gehören, dass wir in Beziehungen leben und eine Gemeinschaft sind. Das mag manchmal mühsam sein und stressig auch, aber wenns drauf ankommt, sind wir zum Glück zusammen und stehen so manche Tiefen miteinander durch und teilen die Hoch-Zeiten mit Freude zusammen. Kein Solist zu sein, nicht ganz und gar isoliert und allein, das gibt uns Halt und Kraft und schenkt uns Geborgenheit. Und weil Gott will, dass wir das spüren und genießen, will auch er in Beziehung zu uns stehen. Und sagt zu Jedem und Jeder: „Hab keine Angst! Fürchte Dich nicht! Du, mein geliebtes Gotteskind! Du gehörst zu mir.  Hast Du das gehört?“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38789
weiterlesen...