Anstöße sonn- und feiertags

Anstöße sonn- und feiertags

19NOV2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Immer wieder Sonntags, kommt die Erinnerung…“ So heißt ein alter Schlager von Cindy und Bert aus den 70er Jahren. Der Sonntag ist der Tag, an dem wir aneinander denken können.

Er unterbricht die Werktagsroutine für einen Moment, schenkt uns freie Zeit und lädt uns ein, uns aneinander zu erinnern, einander zu schreiben, uns anzurufen oder sogar persönlich zu besuchen. Damit wir einander nicht ganz vergessen. Wir sind nämlich allesamt Beziehungsmenschen. Wir brauchen einander. Das hat sich Gott so ausgedacht für uns. Die Lebensweise, die er uns wünscht ist eine Beziehungsweise.

Schon ganz am Anfang  der Schöpfung sagt er darum über uns Menschen. „Es ist nicht gut für den Menschen ganz allein zu sein. Ich will ihm ein Gegenüber schenken, das ihn ergänzt!“ Wir spüren uns erst dann richtig, wenn wir uns hinziehen lassen zueinander, wenn wir denken und leben und handeln – und zwar immer mit einem Bezug auf andere. Und am Sonntag ist die beste Zeit, sich daran zu erinnern. Wie wärs also heute mit einem Nachmittagsbesuch bei Kaffee und Kuchen. Vielleicht laden Sie spontan jemanden zu sich ein. Oder Sie bekommen eine Einladung und nehmen sie an. Oder Sie statten jemandem ganz spontan einen Besuch ab. Und dann sitzen sie zusammen am Tisch und beziehen sich ein in das Leben, wie es sich gerade anfühlt. Vielleicht gibt es dann noch ein Glas Wein. Und sie stoßen miteinander an. Mein Freund Gernot sagt dann immer, wenn wir das Glas erheben: „Vertragen wir uns wieder!“ Und schon geht es heiter weiter. Das ist nämlich das ganze Geheimnis von Beziehungspflege überhaupt: Dass wir uns wieder und wieder vertragen. Also Nachsicht üben, vergeben und verzeihn.

In Beziehungen zieht es nämlich auch oft und zerrt womöglich. Weil wir uns nur dann auf die Füße treten können,  wenn wir uns auch nahestehen. Und da brauchen wir immer wieder einen Neuanfang. Jesus wurde mal gefragt, wie oft man sich in einer Beziehung verzeihen soll, ob es reicht, wenn wir das 7 mal machen. Da hat er den Kopf geschüttelt und gesagt: Nicht nur 7 mal, sondern 7x70 mal sollt ihr das machen. Mit anderen Worten: Immer wieder, immer öfter, immer wieder Sonntags….

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38788
weiterlesen...