Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

16NOV2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Es vergeht eigentlich kaum ein Tag, an dem ich nicht gefragt werde: „Und - alles klar bei dir?“ Meistens antworte ich: „Ja, passt schon.“ Oder „Ja, und selbst?“ Aber in letzter Zeit gefällt mir meine knappe Antwort nicht mehr. Denn wenn ich ehrlich bin, ist ja längst nicht alles klar. Und vieles passt mir auch nicht. Von den täglichen schrecklichen Nachrichten angefangen, den Terminen, die überhandnehmen, bis hin zu den Krankheiten, die es in der Familie und im Freundeskreis gibt. Nein. Es ist nicht alles klar. Aber ich mag auch nicht bei jedem Gespräch davon anfangen und meine Sorgen ausbreiten.

So ist mir vor Kurzem auf die Frage: „Und - alles klar?“ zur Antwort „vieles“ über die Lippen gekommen. Ich war selbst überrascht. Und meine Bekannte irgendwie auch. Aber daraufhin hat sich ein nettes Gespräch ergeben. Und wir konnten uns tatsächlich austauschen über das, was klar und auch schön ist. Dass es auch das Andere gibt, das unklar und schwierig bleibt, schwingt bei der Antwort mit. Aber gesprochen haben wir dann doch über das, was mich trotz allem immer wieder freut und mir Mut macht:

Dass ich endlich mal wieder schwimmen war und eine gemeinsame Bekannte getroffen habe.

Dass überraschend Besuch gekommen ist und wir uns viel Zeit für ein gutes Gespräch nehmen konnten.

Dass der Installateur die Heizung wieder zum Laufen gebracht hat.

Ja, vieles ist klar und vieles ist einfach nur schön, sogar an trüben November-tagen. Darauf zu achten und ganz bewusst davon zu erzählen, ist wichtig. Damit auch das Schöne eine Stimme bekommt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38770
weiterlesen...