SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

12NOV2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

"Warum muss da eigentlich immer eine nackte Frau im Vorspann sein?", haben mich meine Kinder gefragt und mit dem Kopf geschüttelt, als wir in der Pandemiezeit alle James-Bond-Filme durchgeschaut haben. Stimmt, in den alten James-Bond-Filmen – ist ziemlich viel sexistischer Mist zu entdecken. Ich kenne die Filme ja schon lange. Fällt mir gar nicht so auf. Ich bin aber froh, dass meinen Kindern das auffällt.

Und offensichtlich wissen die Macherinnen und Macher der James Bond Filme inzwischen auch, dass Sexismus und auch Rassismus, wie er in den alten Filmen vorkommt, nicht mehr gehen. In den alten Filmen ist das inzwischen ärgerlich, aber man kann eben bei einer so langen Filmreihe, wie James Bond, auch die Lerngeschichte nachvollziehen.

Die Bibel ist da auch ein gutes Beispiel. Denn entgegen mancher Meinung ist die Bibel nicht ein Buch, das, so wie wir es haben, einmal vom Himmel gefallen ist. Es sind viele Geschichten, viele Bücher in einem zusammengefasst und auch da kann man eine Lerngeschichte erkennen. Werden am Anfang die fremden Völker zum Beispiel noch bekämpft, träumen später manche Propheten vom Frieden mit allen Menschen.

Und ich lerne: Wie meine Kinder, brauche ich gute Antennen. Damit ich verstehe, wie ich Dinge so weitergeben kann, dass sie nicht irgendwann den Kopf schütteln. Aber: Die Möglichkeit es besser zu machen, habe ich auch. Auch mir steht eine Lerngeschichte zu.  

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38755
weiterlesen...