SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

09NOV2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Eine der wichtigsten Kirchen von Trier heißt Liebfrauen. „Unsere Liebe Frau“ war ja in älteren Zeiten ein Name der Gottesmutter Maria. Triers Liebfrauen ist eine wunderbare gotische Kirche gleich neben dem Dom, fester Bestandteil jeder Touristischen Stadtführung…  Aber zwei weniger liebe Frauen am Portal der Basilika  ziehen gerade heute die Blicke auf sich.

Im Portal von Liebfrauen also stehen viele kleinere und sechs große Statuen –  je drei Frauen und Männer, was ja schon mal beachtlich wäre: Adam und Eva sind zu sehen, die Apostel Petrus und Johannes –  und zwei mehr symbolische Figuren: Synagoge rechts und Ecclesia links. Die Judenheit ist gemeint – und die Christenheit oder die Kirche. Eigentlich großartig – eine mittelalterliche Szenerie hätte schon gewusst, dass christlicher und jüdischer Glaube Geschwister sind, weil ja der Jude Jesus Grund und Anfang der christlichen Kirche ist…

Das wäre schön und hätte ja was Prophetisches gehabt. Aber leider ist gerade das Gegenteil beabsichtigt: Kirche und Synagoge sind schöne Frauengestalten –  aber siegreich tritt die Ecclesia auf, die Kirche: mit dem Kreuzstab in der Hand und erhobenen Hauptes.  Synagoge dagegen ist – heute würdest du wohl „loser“ sagen; sie wendet den Kopf zur Seite, ihre Augen sind verbunden,  die Krone verrutscht. In den Händen hält sie ein abgebrochenes Szepter,  und die Gesetzes-Tafeln mit den zehn Geboten – allerdings falschherum.

Die „Kirche siegt über die Synagoge“ –  wie schräg ist das Bild!

In Trier wird jetzt debattiert, ob das Portal von Liebfrauen so bleiben kann oder ob es erklärt wird oder ob die Figuren weg müssen. Die Pfarrei hat dazu Fachleute eingeladen – und die Diskussion wird dauern. Das ist okay; es erinnert hoffentlich auch noch mal die Schuld,  die Kirche und Christenheit auf sich geladen haben  mit ihrem Hass auf alles Jüdische und auf „die Juden“. Dabei sind sie doch unsere älteren Geschwister im Glauben!

Gerade heute blicke ich noch anders auf das Portal der Liebfrauen-Kirche.   Heute vor 85 Jahren haben in Deutschland Synagogen gebrannt und aller Welt gezeigt, wie Hitlers Deutschland Jüdinnen und Juden vernichten wollte. Auch die Kirchen hätten da mehr Widerstand leisten müssen!

Darüber wäre noch mal intensiv nachzudenken! Und auch über die Figuren von Kirche und Synagoge an Liebfrauen in Trier…

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38737
weiterlesen...