SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

04NOV2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Siegfried und Joy. Ja richtig gehört, Joy und nicht Roy. Siegfried und Joy sind zwei besondere Magier, die entweder im lila Flauschanzug oder einer goldglitzer-Leo-Kombi und Sternchensonnenbrillen die sozialen Medien mit ihrer Zauberkunst, durchfluten!

In ihren Videos tauchen sie überall auf. Im Straßenverkehr. Vor dem Supermarkt. Auf dem Trocadero in Paris. Vor einem Polizeiauto in Berlin. Auf Spielplätzen und vor Straßencafés. Mit einem großen goldenen Tuch, kitschiger Céline Dion Musik und dramatischen Gesten lassen sie Menschen, Dinge und sogar U-Bahnen verschwinden!

Und es ist urkomisch! Denn verschwunden ist eigentlich ganz und gar nichts.

Wenn Sie zum Beispiel eine Gruppe Kinder verschwinden lassen wollen, spannen Sie das Tuch so lange vor den Kindern und lassen es dramatisch vibrieren, bis sich alle versteckt haben. Dann fällt das Tuch – und man sieht oft noch ein Kind hinter eine Mauer krabbeln oder in eine Mülltonne springen.

Aber von wegen: Missglückter Trick! Diese Magie ist anders. Es ist eine Magie, bei der alle mitmachen können. Egal ob alt oder jung – hier kann und darf jeder der Star sein. Es ist die Magie der Selbstironie und der Spaß an der Freude.

Der eigentliche Trick geschieht nicht hinter dem goldenen Vorhang, sondern davor: beim überraschten Fußgänger, der sich sein Lachen kaum noch verkneifen kann!

Eine wundersame Verwandlung! Siegfried und Joy zaubern Menschen im Alltag Freude ins Gesicht, und ich denke, das ist eine ganz und gar heilige Aufgabe.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38682
weiterlesen...