SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

02NOV2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Popp – Ich sitze am PC. Recherchiere auf Google etwas zum Thema Haare färben, als plötzlich ein Pop-up auftaucht. Ein Fenster erscheint, unerwartet über die von mir ausgewählte Internetseite. Pop-ups sind in der heutigen digitalen Welt allgegenwärtig – penetrant, aber äußerst wirksam, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Seit ein paar Jahren gibt’s auch analoge Popups: Die Pop-up Church ist Kirche, die plötzlich unvorhergesehen dort auftaucht, wo es niemand erwartet: Mitten im Leben.

Da stehen plötzlich Pfarrerinnen und Pfarrer im Talar auf einem Stand-Up-Paddle auf der Alster, verschenken Cola, stoßen an, werden für einen Junggesellenabschied gehalten und sprechen mit den Menschen über alles und nichts. Es fängt an mit einem ungläubigen „Seid Ihr echt von der Kirche?“ Und endet meist mit herausfordernden Glaubensfragen. Ja, die Pop-Up-Church ist Kirche da, wo Du bist.

Zum Beispiel beim verkaufsoffenen Sonntag: Da läuft dann eine Pfarrerin mit einem Bauchladen voller süßer Himmels-Botschaften durch die Menge und spricht mit den Passanten. Oder auf der Reeperbahn, als sich Kirchenmenschen hingekniet haben, um Leuten die Füße zu waschen!

Beim DOM, dem Hamburger Volksfest, stehen in der Karwoche provokante Fragen auf Pappe: „Hatte Jesus Eier?“ Und „Schon mal über den Tod gelacht?“

Kirche nicht wie sonst: diskret, versteckt hinter hohen Kirchenmauern und großen Predigtfloskeln, sondern öffentlich, auffällig und unerwartet - auch penetrant.

Die Pfarrerinnen und Pfarrer sind nahbar und ansprechbar.

Sie schmieren Hoffnungsbrote mit Kresse oder Honig an U-Bahn-Stationen und reichen warmen Kaffee. Ihr schwarzes oder beiges Kirchen-Outfit signalisiert: ich bin da für Dich. Ich habe Zeit.

Und es funktioniert. Eine Frau traut sich und fragt: „Kann ich das auch haben, diesen Segen?!“ - Klar, kann sie.  Die Leute sind neugierig. Manche erzählen von sich. Von ihrem Leben, ihrem Glauben und von Schicksalsschlägen. Manchmal wird einfach nur gelacht und dann geht man weiter. Vielleicht mit dem Aha-Erlebnis: Kirche war heute da für mich!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38680
weiterlesen...