Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

09NOV2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Ist ja merkwürdig...“, hat einer aus der Gruppe gesagt und hat auf den Boden gezeigt. Zusammen mit dem Mann und anderen war ich auf der Führung durch eine antike Kirche; und er hatte etwas auf dem Boden entdeckt:

„Schauen Sie nur: das Muster der Steine ist überall perfekt. Nur ausgerechnet hier, wo es am meisten auffällt, da haben sie einen Fehler gemacht.“

Es stimmte: Das kunstvolle Mosaik aus hellen und dunklen Grautönen sah an der Stelle irgendwie falsch aus. 

Die junge Frau, die uns geführt hat, musste lachen.

„Wie schön, dass Ihnen das aufgefallen ist! Ich hätte Sie auch gleich darauf hingewiesen. Dieser „Fehler“, den Sie da entdeckt haben - der ist mit Absicht gemacht worden. Er soll uns - bei aller Perfektion - immer auch an unsere menschliche Fehlerhaftigkeit erinnern.“

Wie wahr, habe ich so bei mir gedacht. Und: vielleicht ist Gott ja bei der Erschaffung von uns Menschen auch absichtlich so vorgegangen - und hat Webfehler miteingebaut. Damit wir auf dem Teppich bleiben...

Ich hatte einen Freund, der war in vielen Dingen nahezu perfekt:

Er ist ein wunderbarer Kollege gewesen, ein talentierter Prediger mit einer begnadeten Stimme, ein brillanter Theologe und Gelehrter, ein sprühender Gesprächspartner, ein aufmerksamer Zuhörer und empathischer Seelsorger...

Nur eines hat er zu seinem großen Leidwesen nicht gekonnt:

Er konnte nicht singen.

Nicht, dass er unmusikalisch gewesen wäre - nein, er hat die Musik geliebt.

Er konnte sie nur einfach nicht wiedergeben. Er hat den Ton nicht getroffen.

Da war nichts zu machen.

„Vielleicht hat Gott das ja mit Absicht so gemacht“, habe ich einmal zu ihm gesagt. „Er hat Dich so verschwenderisch mit Gaben ausgestattet, nur diese eine hat er Dir vorenthalten. Damit Du nicht abhebst.“

Ich weiß nicht, ob ihn das getröstet hat.    

Aber mich hat es das auf jeden Fall.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38664
weiterlesen...