Anstöße sonn- und feiertags

Anstöße sonn- und feiertags

05NOV2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Glauben Sie wirklich, dass Sie heilig sind?“ hat mich jemand gefragt.

„Wie kommen Sie denn darauf?“, habe ich zurückgefragt.

„Na, Ihr Christen nennt Euch doch auch `Gemeinschaft der Heiligen´, oder etwa nicht?“ Stimmt: In jedem Gottesdienst sagen wir das; im Glaubensbekenntnis.

Und dennoch käme ich nie auf die Idee, mich selbst als „heilig“ zu bezeichnen. Weil ich nun mal alles andere als heilig bin. 

Wenn mich jemand heilig macht, dann ist es Gott und seine Nähe. Ich glaube, manchmal bringt er mich sogar dazu, erstaunlich mutig zu handeln. Ich erkenne es daran, dass meine Vorurteile plötzlich keine Rolle mehr spielen. Und auch ureigene Interessen – plötzlich nicht mehr wichtig. Ich wachse einfach für einen Augenblick über mich selbst hinaus und bin selber überrascht.

 

Ich erinnere mich an eine Situation aus meiner Studentenzeit, da habe ich und mein Mitbewohner in einem zwielichtigen Viertel gewohnt. Einmal haben uns nachts laute Schreie aus dem Schlaf gerissen: Da wurde gerade ein Mann auf offener Straße zusammengeschlagen. Er lag schon am Boden und der Angreifer wollte ihm eben einen Bierkasten auf den Kopf schmettern, da habe ich das Fenster aufgerissen und geschrien:

„Sofort aufhören! Gleich kommt die Polizei!“   

Das hat gewirkt! Und wir sind heruntergerannt und haben nach dem Verletzten gesehen, bis die Polizei eingetroffen ist. 

 

In den Wochen danach gab es Rache für unsere Einmischung - zum Glück nur am Auto: zerstochene Reifen, abgebrochene Antenne, zerschlagener Seiten-spiegel, beschmierte Frontscheibe....

Von daher: Besonders klug ist unser Eingreifen vielleicht nicht gewesen.

Aber in dem Augenblick hat es eben nur diesen einen, übermächtigen Impuls gegeben. Und ich musste ihm folgen.

 

Ich glaube: So lässt Gott manchmal Leute ganz unauffällig Dinge tun, die sie nicht geplant haben. Die sie vielleicht auch selbst überraschen, weil sie nie gedacht hätten, dass sie das könnten. Mitunter sind es ganz grimmige Gestalten, die aus unerfindlichen Gründen plötzlich jemanden schützen. Sekundenheilige, sozusagen. Und vermutlich gibt es mehr davon, als wir ahnen...

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38660
weiterlesen...