SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

16OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Welche Szene spielt sich ab in dem hell erleuchteten Zimmer, dessen Lichtschein ich durchs Fenster sehen kann? Wer verbirgt sich hinter den heruntergelassenen Fensterläden?  Was geschieht gerade in diesen Häusern?

Solche Fragen kommen mir manchmal, wenn ich abends im Dunkeln durch meine Straße an den ganzen Häusern vorbei nach Hause laufe.

Ich finde es interessant, dass ich so nahe an den Menschen vorbeilaufe, aber keine Ahnung davon habe, wer sie sind oder was sie machen. Natürlich geh ich nicht einfach auf ein Haus zu und schau dort mal durchs Fenster. Ich will ja auch nicht, dass jemand meine Privatsphäre stört. Und doch fände ich es oft spannend, mehr voneinander zu wissen. Wahrscheinlich sind die meisten Menschen glücklich und zufrieden, auch ohne mich. 

Aber vielleicht gibt es ganz in meiner Nähe jemanden, der einsam ist oder Hilfe brauchen könnte, aber niemanden hat. Das bleibt meinem Blick auch verborgen.

Du bist ein Gott, der mich sieht, heißt es in der Bibel. Hagar sagt diesen Satz. Sie ist die Magd von Abraham und Sarah. Abraham und Sarah wünschen sich ein Kind, aber es will einfach nicht klappen. Sarah schlägt deshalb vor, dass Abraham mit Hagar ein Kind zeugt. Hauptsache, es gibt einen Erben. Aber als Hagar schwanger ist, kommt Sarah nicht klar mit der Situation. Sie behandelt Hagar schlecht und demütigt sie. So schlimm spitzt sich die Lage zu, dass Hagar flieht.

Allein in der Wüste begegnet ihr ein Engel. Und Hagar, die als Dienerin so oft nicht gesehen und beachtet wurde, merkt:
Du bist ein Gott, der mich sieht. Das hat sie erfahren. Gott nimmt mich wahr.

Ich bin überzeugt: Gott schaut auch heute auf diejenigen, die einsam und verlassen sind; auf die sonst keiner schaut. Das befreit uns Menschen nicht davon, nacheinander zu sehen und aufeinander zu achten.

Aber ich finde es auch beruhigend zu wissen, dass Gott auf diejenigen schaut, die mir verborgen bleiben und auch sonst von niemandem gesehen werden. In den Häusern meiner Straße und überall.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38616
weiterlesen...