Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

10OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Zu meiner Arbeit gehört es, dass ich die unterrichte, die in unserer Kirche eine musikalische Ausbildung machen. Es sind Ehrenamtliche zwischen 11 und 65, die sich viel Zeit nehmen für ihre Liebe zur Musik. Sie lernen Orgel oder Chorleitung oder beides. Sie erhalten Stimmbildung und schulen ihr Gehör. Ich unterrichte sie nicht musikalisch. Bei mir lernen sie hoffentlich etwas über den Aufbau der Bibel, die Musik in der Bibel und der Kirchengeschichte. Oder, wie ein Gottesdienst aufgebaut ist, wie die Musik darin ihren Platz hat und warum die Musik so unbedingt zu einem Gottesdienst dazugehört.

Wenn sie dieses theoretische Wissen haben, dann füllen sie ganz praktisch mit ihrer Begabung die Gottesdienste. Sie spielen Orgel oder singen. Sie brennen oft für ihr Instrument und für die Kirchenmusik. Es macht mir viel Freude bei ihnen zu sein. Sie sind begeistert und nehmen viel auf sich mit wöchentlichem Unterricht und Werkstattwochenenden. Am Ende machen sie eine Prüfung.

Viele von ihnen strahlen das aus, wovon ich rede. Die Musik erfüllt sie und geht durch sie hindurch hinaus in die Gemeinschaft. Mit ihrer Musik loben sie Gott auf ganz besondere Weise, weil durch die Klänge der ganze Mensch ergriffen ist.

Je länger ich mehrmals im Jahr zum Unterricht zu ihnen komme, desto mehr habe ich die gewissermaßen selbstgemachte Musik in meinem Leben vermisst. Okay, ich singe im Gottesdienst oder alleine für mich. Aber ich wollte mehr davon erleben können, wovon ich ihnen erzähle. Und so habe ich mich entschlossen, Posaune zu lernen. Seit diesem Schuljahr gehe ich nun einmal in der Woche in die Musikschule, ich lerne Töne und Tonleitern, meine Lippen werden kräftiger. Bis jetzt macht mir das Spielen große Freude. Und ich habe ein Ziel. Ich möchte sehr gerne in einem Posaunenchor mitspielen können in einem Gottesdienst. Ich möchte Teil sein einer Klanggemeinschaft. Ich möchte mit dem Klang meines Posaunenspiels Gott loben und Gott danken. Auch dafür, dass ich etwas Neues in meinem Leben entdecken darf.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38550
weiterlesen...