Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

09OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich habe überhaupt keinen grünen Daumen. Entweder ich gieße zu viel und ertränke die Pflanzen oder ich vergesse sie und sie vertrocknen. Dennoch haben wir in diesem Jahr eine tolle Ernte in unserem Hochbeet. Salate, kleine rote Chilis, rote und grüne Paprika und verschiedene Kräuter haben die Jungs im Frühjahr gesät. Ich habe noch zwei Tomatenpflanzen gesetzt und die Erdbeerpflanzen sind einfach aus dem Vorjahr wieder gewachsen. Im Frühsommer hat dann schon unsere tolle Ernte begonnen. Alle paar Tage konnten wir einen Salat essen. Die wenigen Erdbeeren haben es nur direkt in den Mund geschafft. Kräuter holen wir uns bei Bedarf und jetzt sind die Chilis und die Paprika reif. Jedes Essen erhält nun eine besonders scharfe Note, denn Chilis passen ja irgendwie überall dazu. Sie sind die Schärfe nicht nur im Essen.

Natürlich haben wir die Pflanzen gegossen und ich habe sogar ab und an ein wenig Unkraut aus dem Beet gezupft, ordentlich sieht es aber überhaupt nicht aus. Doch die gute Ernte bringt mich zum Staunen. Zum Staunen über Gottes Schöpfung. Das lässt mich über unser eigenes Hegen und Pflegen hinausschauen. Mein Staunen mündet in ein Gebet. Danke, Gott, dass du uns in diesem Jahr so reich aus unserem Hochbeet beschenkt hast.

Und mit meinem Gebet reihe ich mich ein in eine jahrtausendalte Tradition der Dankbarkeit. Und ich leihe mir Worte eines Menschen, der vor mehr als 2 ½ tausend Jahren seinen Dank vor Gott gebracht hat: „Gott, du tränkst die Berge von oben her, du machst das Land voll Früchte, die du schaffst.“ Auch hier höre ich das Staunen über die Schönheit. Und dieses Staunen vermag noch mehr als Dank hervorzubringen.

Im Oktober neigt sich die Ernte aus unserem Hochbeet langsam dem Ende zu. Es kommt die Zeit der Brache und des Rückzugs. Bald kann ich aus dem Hochbeet nichts mehr ernten. Aber das dankbare Staunen ist wie ein Proviant für den kommenden Winter.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38549
weiterlesen...